Group Technologies AG |

Verbindlichkeit und Rechtssicherheit für E-Mail - GROUP Technologies geht strategische Partnerschaft mit RPost ein

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

GROUP Technologies, Hersteller von Software für E-Mail Lifecycle Management (ELM), ist eine strategische Partnerschaft mit dem Softwarehersteller RPost eingegangen. Die Partnerschaft ermöglicht die technologische Integration der Softwarelösung „RPost Registered E-mail“ in die iQ.Suite für Lotus Domino und den gemeinsamen Vertrieb in Europa. Die Lösung gewährleistet einen rechtssicheren E-Mail-Verkehr durch die rechtlich verbindliche Zustellbestätigung.

Beim geschäftlichen Einsatz von E-Mail können leicht Rechtsstreitigkeiten über Zugang und Inhalt von E-Mails entstehen. Dieses ständig vorhandene Haftungs- und Geschäftsrisiko lässt sich durch lückenlose und rechtssichere Dokumentation der elektronischen Kommunikation deutlich verringern. Der Nachweis der Integrität und Authentizität hilft außerdem dabei, die Vorschriften zur manipulationssicheren E-Mail-Archivierung einzuhalten.

Mit „RPost Registered E-mail“ erhält der Absender einer E-Mail auf Wunsch eine automatische Bestätigung, dass und wann seine Nachricht zugestellt wurde. Der elektronische Nachweis belegt ohne Einsatz einer eigenen PKI die Zustellung der E-Mail beim Empfänger und enthält eine digital signierte Zustellbestätigung sowie die gesamte Originalnachricht inklusive Anhängen mit Zeitstempel. Die Archivierung solcher E-Mails mit iQ.Suite Store rundet die Lösung ab und stellt Revisionssicherheit her.

„Mit der Integration von ‚RPost registered E-mail’ in die iQ.Suite entsteht eine hoch performante Lösung für die Dokumentation des Mailverkehrs insbesondere in sensiblen Bereichen wie der öffentlichen Hand und dem Finanzsektor. Zusammen mit GROUP Technologies wollen wir die Kombilösung schnell zu einer Standardlösung für verbindliche E-Mail-Kommunikation machen“, sagt Zafar Khan, CEO von RPost.

„Wir sind uns sicher, mit der innovativen Lösung von RPost und der Einbindung in den ELM-Prozess der iQ.Suite unseren bestehenden und neuen Kunden ein sehr wichtiges Feature zu bieten“, sagt Jürgen Wege, Vorstand und CEO von GROUP Technologies.

Weitere Informationen:

P-Age die Presse-Agentur GmbH
Ursula Schemm
Fürstenrieder Str. 275
Tel.: +49-(0)89-790 860-18
Fax: +49-(0)89-790 860-10
E-Mail: ursulas@p-age.de
Internet: http://www.p-age.de

GROUP Technologies AG
Markus Goss
Ottostraße 4
D-76227 Karlsruhe
Tel.: +49-(0)721-4901-0
Fax: +49-(0)721-4901-199
E-Mail: markus.goss@group-technologies.com
Internet: http://www.group-technologies.com

Über die GROUP Technologies AG

GROUP Technologies ist ein weltweit führender Softwarehersteller für E-Mail Lifecycle Management. Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte unter der Marke iQ.Suite ermöglichen effiziente Sicherheit und effektive Organisation von E-Mail, von der E-Mail-Verschlüsselung, Virenschutz und Anti-Spam über E-Mail-Klassifizierung bis hin zur sicheren Archivierung. Die Produkte sind für die Plattformen Lotus Domino, Microsoft Exchange und SMTP erhältlich.

Zu den Kunden von GROUP Technologies zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, wie Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Heineken und Miele. Mehr als sechs Millionen Anwender schützen und organisieren sich mit den Produkten von GROUP Technologies.

Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen unterhält eine Tochtergesellschaft in USA und vertreibt die Produkte international sowohl direkt als auch über Partnerunternehmen.

Internet: www.group-technologies.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Scheu, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 3076 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Weitere Pressemitteilungen von Group Technologies AG lesen:

Group Technologies AG | 26.10.2006
Group Technologies AG | 27.09.2006

GROUP Technologies auf der SYSTEMS 2006

Mit der Ausstellung am Stand der windream GmbH unterstreicht GROUP Technologies die konsequente Fortführung des Konzepts, externe Archivierungsanwendungen an die iQ.Suite anzubinden. Zuletzt wurden dazu Schnittstellen geschaffen zu den Storage-Systemen von GRAU Data Storage und Network Appliance sowie der Archivierungslösung von COI. Auf der SYSTEMS werden diese Konfigurationen präsentiert und ...
Group Technologies AG | 22.08.2006

E-Mails revisionssicher archivieren

iQ.Suite Store wurde erstmals auf der DMS Expo 2005 gezeigt und liegt jetzt in der erweiterten Version 3.4 vor. Die Software steuert nach individuellen Regeln alle Prozesse für die gesetzeskonforme, automatische Archivierung von E-Mails und Anhängen. Sie unterstützt Komprimierung und das Auslagern der Nachrichten und Anhänge auf kostengünstige Medien, liefert ein umfangreiches Suchsystem und ...