Ingram Micro präsentiert Reporting-Portal zur einfachen Abrechnung von Microsoft SPLA

Von Ingram Micro Distribution GmbH

Lizenzvermietung leicht gemacht

Ingram Micro stellt ab sofort ein neues Reporting-Portal zur Verfügung, das die monatlichen Abrechnungen für das Microsoft Hosting-Lizenzprogramm SPLA einfacher und schneller gestaltet. Über SPLA (Services Provider License Agreement) haben Fachhändler...
Thumb

Dornach, 05.08.2013 - Ingram Micro stellt ab sofort ein neues Reporting-Portal zur Verfügung, das die monatlichen Abrechnungen für das Microsoft Hosting-Lizenzprogramm SPLA einfacher und schneller gestaltet. Über SPLA (Services Provider License Agreement) haben Fachhändler die Möglichkeit, Softwarelizenzen monatsweise auf Mietbasis an ihre Kunden weiterzugeben. Statt mühsamer Eintragungen in eine Excel-Tabelle funktioniert das monatliche Reporting der vermieteten Produkte nun ähnlich einfach wie das Zusammenstellen eines Warenkorbes.

Über Microsoft SPLA haben Resellerpartner von Ingram Micro die Möglichkeit, Microsoft-Software zu lizenzieren und auf Mietbasis an ihre Kunden weiterzugeben. Der Fachhändler tritt dabei als Vertrags- und Servicepartner des Kunden auf. Interessant ist das Geschäftsmodell besonders für Hostingpartner, Independent Software Vendors (ISVs) und klassische Systemintegratoren. Einstiegskosten, monatliche Verkaufsvorgaben oder langfristige Verbindlichkeiten für die Reseller fallen nicht an, sodass flexibel auf eine veränderte Nachfrage reagiert werden kann.

Minimaler Aufwand bei der monatlichen Abrechnung

Da der Fachhändler nur für Produkte zahlt, die vom Endkunden tatsächlich genutzt wurden, ist eine monatliche Abrechnung erforderlich. Dieser Prozess war bislang mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, da Fachhändler sämtliche Bewegungen selbständig in einem Excel-Sheet festhalten mussten. Das neue Portal dagegen funktioniert ähnlich wie ein klassischer Warenkorb: Über eine Suchfunktion können Softwareartikel mit wenigen Klicks gefunden, aufgelistet und direkt an Ingram Micro versandt werden. Zusätzlich erhalten Fachhändler einen Überblick über die Reports der vorausgegangen Monate. Entspricht die erbrachte Vermietungsleistung exakt der des Vormonats, so kann der frühere Report unverändert noch einmal versandt werden.

"Nachdem wir den Microsoft SPLA-Vertrag abgeschlossen haben, war es uns ein großes Anliegen, die Nutzerfreundlichkeit der Abrechnung zu verbessern", so Thorsten Schwecke, Senior Manager Software bei Ingram Micro. "Der Dienstleistungsgedanke ist uns sehr wichtig. Mit dem neuen Portal für Microsoft SPLA können wir den Reporting-Aufwand für Fachhändler auf ein Minimum reduzieren."