Extrem schneller 120Hz Gaming Monitor BenQ XL2720T für ambitionierte Spieler

Von PRAD ProAdviser

In der eSports Szene kommt man an einem Hersteller nicht vorbei: BenQ. Auf den größten Turnieren der Welt wie den Intel Extreme Masters sind Monitore von BenQ im Einsatz und gewährleisten den Profi-Spielern höchste Leistung und Komfort. Auf der diesjährigen...
Thumb

Thedinghausen, 05.08.2013 - In der eSports Szene kommt man an einem Hersteller nicht vorbei: BenQ. Auf den größten Turnieren der Welt wie den Intel Extreme Masters sind Monitore von BenQ im Einsatz und gewährleisten den Profi-Spielern höchste Leistung und Komfort. Auf der diesjährigen Cebit konnten sich Besucher bereits ein Bild vom neuen Flaggschiff dem XL2720T machen und nun ist er auch im PRAD Labor angekommen und konnte zeigen was in ihm steckt.

Spielen wie die Profis, damit wirbt das Unternehmen und lässt die Muskeln spielen, denn es gibt kaum Eigenschaften, die der XL2720T nicht bietet. Mit 120 Hertz und einer Reaktionszeit von nur einer Millisekunde kann das Spielgefühl mit dem TN-Panel kaum geschmeidiger werden.

Um auch jede dunkle Ecke im Spiel zu sehen hat BenQ die Black eQualizer Technik erfunden und bringt mehr Details an schwarzen Stellen. Zusammen mit dem FPS-Mode entwischt dem Spieler kein Gegner mehr.

Damit sich jeder Gamer individuell einstellen kann, bietet der Monitor mehrere Eigenschaften wie eine Pivot-Funktion oder einem drehbaren Standfuß. Auch bei der Software wurde viel Arbeit investiert. Mit dem Game Mode Loader können verschiedene Einstellungen für den Monitor direkt von BenQ heruntergeladen und mit dem S Switch auf Knopfdruck im Monitor abgerufen werden.

Dem Fazit ist folgendes zu entnehmen: "Kurz gesagt, der XL2720T von BenQ glänzt mit einer schnellen Reaktionszeit und bietet damit optimale Voraussetzungen für ambitionierte Spieler. Mit 120 Hertz können Bewegungen geschmeidig dargestellt werden und selbst mit dem stärksten Overdrive kann man noch von Qualität beim Spielerlebnis reden. Die Anpassungsfähigkeit zeigt wie flexibel ein Monitor sein kann und dies kommt nicht nur den eSport-Veranstaltern sondern auch den Heimanwendern zu Gute."

Mit einem "GUT" in der Gesamtwertung konnte der BenQ XL2720T im ausführlichen Test überzeugen. Der Testbericht ist ab sofort zu lesen bei PRAD, dem Online-Magazin für Display-Technologien.