SOL Group setzt die Planungssoftware von Quintiq ein

Von Quintiq GmbH

Thumb Mannheim / Mailand, 23. Januar 2006 – Die italienische SOL Group, Hersteller von Medizin- und Industriegasen, hat sich für den Quintiq Logistics Planner entschieden. Die Plattform soll künftig vielfältige Logistikanforderungen erfüllen. Die SOL Group will die Quintiq-Software sowohl in der taktischen als auch in der operativen Planung einsetzen. Ausschlaggebend bei der Entscheidung war, dass die Quintiq-Lösung Produktions-, Inventarisierungs- und Logistikanforderungen in einer einzigen integrierten Planungsplattform vereint. Die Quintiq-Software ermöglicht SOL interne taktische Planungsfunktionen zu verbessern und so die Weiterleitung von Kundenbestellungen an die Auslieferungszentren zu optimieren. Diese Echtzeit-Umgebung umfasst darüber hinaus auch die operative Planung, was auf lokaler Ebene die Generierung optimaler Routen für die Lieferung ermöglicht. Die Implementierung der Lösung erfolgt ab Januar 2006 durch Accenture Italia und Quintiq. Für die erste Phase des Projekts ist die Entwicklung und Auslieferung der Lösung in Italien vorgesehen, in der zweiten Jahreshälfte 2006 soll dann die europaweite Auslieferung folgen. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit SOL Group“, so Arjen Heeres, COO von Quintiq. „Unsere Planungslösungen sind in der Logistikbranche bereits auf breite Anerkennung gestoßen. Von den Erfahrungen, die wir mit führenden Logistik-Providern gesammelt haben, werden auch andere Kunden im Bereich der Auslieferung profitieren.“ SOL Group Die Unternehmenstätigkeit der 1927 gegründeten SOL Group umfasst die Produktion und Vermarktung von industriellen, reinen und medizinischen Gasen sowie die angewandte Forschung auf diesem Gebiet. Zusätzlich ist man in den Bereichen Heimpflege und schweißtechnische Anwendungen aktiv. Das heute multinationale Unternehmen mit Hauptsitz in Italien ist in 15 europäischen Ländern mit Standorten vertreten. SOL beschäftigt 1.412 Mitarbeiter (Durchschnittswert 2004) und weist einen Jahresumsatz von 320 Millionen Euro auf (Bilanz 2004). Quintiq Quintiq bietet eine standardisierte Softwarelösung für alle Aufgaben im Bereich Planung, Scheduling und Supply-Chain-Management. Die zukunftsweisende Technologie bietet jedem Unternehmen flexible, angepasste Lösungen für die exakte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen und sorgt damit für deutlich bessere Betriebsergebnisse. Mehr erfahren Sie auf www.quintiq.com. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-35 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E-Mail: S.Bloech@LucyTurpin.com Quintiq Martijn van Gils Marketing Director Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: martijn.van.gils@quintiq.com