HDS: Schnellere Mainframe-Anwendungen mit Tiered Storage und Flash

Von Hitachi Data Systems GmbH

Neue Automatisierungsoptionen für Tiering und erweiterte Flash-Optionen für Mainframe-Umgebungen vorgestellt

Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd. (TSE: 6501), stellt neue Technologien für Großrechner vor: Der neue "Hitachi Tiered Storage Manager for Mainframe" sorgt für ein stärker automatisiertes Daten-Management; der Mainframe Flash Storage...
Thumb

Frankfurt / Dreieich, 08.08.2013 - Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd. (TSE: 6501), stellt neue Technologien für Großrechner vor: Der neue "Hitachi Tiered Storage Manager for Mainframe" sorgt für ein stärker automatisiertes Daten-Management; der Mainframe Flash Storage bringt Leistungszuwachs auf der Hardware-Ebene. Unter dem Strich stehen damit leistungsfähigere Anwendungsumgebungen im Großrechnerumfeld.

Hitachi Data Systems ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Mainframe-Segment. So konnte das Unternehmen gemäß IDC im Jahr 2012 mehr Speicherkapazität absetzen als jeder andere Hersteller (IDC WW Quarterly Disk Storage Systems Tracker, 1Q2013). "Die weltweiten Investitionen in Enterprise-Speicher für Großrechner haben in fünf der vergangenen von IDC beobachteten sieben Quartale sogar über denen externer Disk-Systeme gelegen", erläutert Eric Sheppard, der als Research Director im Bereich Storage bei IDC tätig ist. "Hitachis langjährige Präsenz hat in diesem Marktumfeld viel Vertrauen geschaffen. Lösungen wie der Hitachi Tiered Storage Manager for Mainframe sind dafür verantwortlich, dass HDS so viel Speicherkapazität für dieses Marktumfeld liefert."

Neue Management-Lösung für Mainframe-Speicher

Der Tiered Storage Manager ist eine native Management-Lösung für IBM z/OS. Er ermöglicht die Nutzung von Hitachi Dynamic Tiering in Mainframe-Infrastrukturen: Die Lösung kontrolliert die Service-Levels in Speicherumgebungen kritischer Mainframe-Anwendungen. Die Software erlaubt dabei eine umfangreiche Automatisierung der Tiering-Mechanismen, die für eine erhöhte Leistungsfähigkeit sowie einen optimierten Nutzungsgrad und damit insgesamt für mehr Effizienz bei den Storage-Systemen sorgen.

Die Hitachi-Lösung ist eng mit dem Data Facility Storage Management Subsystem (DFSMS) von IBM integriert. Nicht zuletzt dank der Ähnlichkeit zum Mainframe Administrator sind keine zusätzlichen Schnittstellen erforderlich, auch der Schulungsaufwand ist gering. Die eigentliche Automatisierung erfolgt über Policies für Datensätze von Anwendungen, die an SMS-Speichergruppen oder individuellen Devices ausgerichtet sind. Gleichzeitig bietet die Lösung umfangreiche Reporting- und Monitoring-Funktionen.

Flash auch für Mainframe

Neben den Software-Erweiterungen profitieren Mainframes ab sofort auch hardwareseitig: Mit der jüngsten Microcode-Version der Hitachi Virtual Storage Platform (VSP) erzielen Großrechner ein signifikantes Leistungsplus: 26 Prozent mehr Lese- und 46 Prozent mehr Schreibvorgänge sind mit der Flash-Beschleunigung möglich und wirken sich entsprechend auf die Stabilität und Geschwindigkeit der Applikationen aus. Die Zuwächse lassen sich sowohl in All-Flash- als auch in Hybrid-Konfigurationen mit Hitachi Dynamic Tiering erzielen.

HDS wird Details zu den Neuerungen sowie das Mainframe-Angebot als Ganzes auf der Konferenz SHARE 2013 am Stand #314 vorstellen:

"Hitachi Virtual Storage Platform Update"

Dienstag, 13. August, 13:30 bis 14:30 Uhr

"Hitachi Dynamic Tiering - Managing Mainframe Storage Easily and Effectively"

Mittwoch, 14. August, 15 bis 16 Uhr

"Solving Complex Mainframe Replication and Data Protection Problems With Hitachi VSP"

Mittwoch, 14. August, 15 bis 16 Uhr

Session: "Storage Economics"

Donnerstag, 15. August, 12:15 bis 13:15 Uhr

Session: "Simplified Migrations Along With Improved Backup and Disaster Recovery"

Donnerstag, 15. August, 13:30 bis 14:30 Uhr

Web-Ressourcen