GRAFEX präsentiert in RxHighlight R14.1 ein professionelles Archivierung Kommentierungskonzept

Von GRAFEX

Der Visualisierungsexperte GRAFEX kündigt weitere Verbesserungen der Kommentierungstechniken in RxHighlight an. Das Redlining- beziehungsweise Kommentierungskonzept unterstützt eine große Vielfalt an bearbeitbaren Datenformaten, angefangen bei den üblichen...

Langenhagen, 09.08.2013 - Der Visualisierungsexperte GRAFEX kündigt weitere Verbesserungen der Kommentierungstechniken in RxHighlight an. Das Redlining- beziehungsweise Kommentierungskonzept unterstützt eine große Vielfalt an bearbeitbaren Datenformaten, angefangen bei den üblichen Office-Formaten über PDF bis hin zu den gängigen CAD-Formaten. Neben dem Einsatz als Desktop-Version ist die Kommentierung auch über das Internet möglich. Eine ActiveX Lösung steht ebenfalls zur Verfügung.

Alle Kommentare werden nicht etwa im Original, sondern in separaten Dateien bzw. Multilayer gespeichert. Diese sind untereinander kompatibel, egal ob sie aus Desktop RxHighlight, RxHighX oder dem RxViewServer PRO erzeugt wurden.

Die Kommentierung ist für Daten aller AutoCAD-Versionen möglich. Dabei lassen sich die Kommentarobjekte auf einem speziellen »Layer« in AutoCAD- beziehungsweise DWG-Zeichnungen ablegen, die dann in allen AutoCAD-Versionen zur Verfügung stehen. Verschiedene Redlining-Schnittstellen ermöglichen zudem den Export der Kommentierungen in andere Formate. Zudem ist der Import von Redlining-Objekte möglich, die ursprünglich für andere Zeichnungen erstellt wurden. Auf dieser Basis ist auch der Aufbau einer ausgefeilten Symbolbibliothek möglich, die aus Vektorblöcken und Pixelbildern besteht. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise firmenweite Signaturen zur Verfügung stellen.

Nennenswert ist vor allem auch die sogenannte Multilayer/Multi-User-Kommentierung. Eine Rechtesystem steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Zum Lieferumfang gehört ein Kommentierungs-Konfigurationsmodul für Administratoren, in dem sich unter anderem Anwender, Kommentar-Layer und Farben einrichten lassen. So können ganze Layer-Ebenen für Benutzer und/oder Abteilungen definiert werden.