Avnet Technology Solutions EMEA wird europäischer Cisco-Distributor für UCS-Server auf Basis von SAP HANA

Von Avnet Technology Solutions GmbH

Avnet Technology Solutions, weltweit agierendes Distributionsunternehmen für IT-Lösungen und operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), wurde von Cisco als erster Distributor im EMEA-Wirtschaftsraum mit der Distribution von Servern des Typs...
Thumb

Nettetal, 12.08.2013 - Avnet Technology Solutions, weltweit agierendes Distributionsunternehmen für IT-Lösungen und operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), wurde von Cisco als erster Distributor im EMEA-Wirtschaftsraum mit der Distribution von Servern des Typs Cisco Unified Computing System(TM) (Cisco UCS®) auf Basis der neuen Softwareplattform SAP HANA® betraut. Die Vereinbarung eröffnet Fachhändlern von Avnet im EMEA-Raum den Zugang zu SAP-Kunden in ganz Europa.

Kunden können mit Cisco UCS für SAP HANA Analysen und Data-Warehousing-Prozesse in Sekundenschnelle und in Echtzeit durchführen. Das System legt gleichzeitig die Grundlage für künftige Enterprise-Anwendungen auf SAP HANA. Cisco UCS für SAP HANA zeichnet sich durch vereinfachtes Management und hohe Skalierbarkeit, Automatisierung operativer Vorgänge und erstklassige Storage-Optionen aus und erfüllt die Anforderung von Kunden nach größerer Kontrolle und Managementfähigkeit ihrer erfolgswichtigen Anwendungen.

"Der Markt für In-Memory-Computing wächst in Europa rasant, da Unternehmen nach Lösungen suchen, mit denen sie jederzeit fundierte geschäftliche Entscheidungen treffen können", sagte Miriam Murphy, Senior Vice President, Avnet Technology Solutions EMEA. "Unseren Geschäftspartnern in der Region bieten wir einen einzigartigen Service. Beispielsweise können wir die SAP-In-Memory-Plattform innerhalb von wenigen Tagen nach Eingang der Bestellung auf den meisten Modellen installieren und die rackmontierten Server verschicken. Damit verhelfen wir unseren Partnern zu einer Spitzenposition bei der Akquisition neuer SAP-Kunden."

"Partnerschaften sind Kernbestandteil des Geschäftsmodells und der Geschäftstätigkeit von Cisco EMEAR", so Ed Baker, Director, Partner Operations bei Cisco EMEAR. Auch in Zukunft werden wir unserem Ruf als Unternehmen mit der stärksten Partnerorientierung gerecht werden." Wir arbeiten seit 2010 mit SAP HANA und haben uns für Avnet als unseren ersten Distributor für diese Lösung in Europa entschieden. Ausschlaggebend waren die Erfahrung von Avnet mit Cisco und die hohe Kompetenz bei Konfigurationen und "Build-to-Order" sowie die hervorragende Logistik."

Avnet hat bereits erste Erfolge mit dem Verkauf von Cisco UCS SAP HANA an die TRAFFIX Group erzielen können, einem Geschäftspartner mit Sitz in Hamburg.

"Seit mehr als 10 Jahren erbringen wir hochwertige IT-Lösungen für unsere Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz und können dabei auf unsere gute Geschäftsbeziehung mit Avnet zurückgreifen", so Nils Albrechtsen, Geschäftsführer der TRAFFIX Group. "Wie bei vielen wegweisenden Technologien dient der Abschluss als Demonstrationslabor für die Technologie am Standort eines unserer Kunden."

Avnet hat eine "Build-to-Order"-Akkreditierung mit Cisco für Server der Typen Cisco UCS B-Series und Cisco UCS C-Series und wurde 2010 Ciscos erster Distributor von Speziallösungen für Rechenzentren im EMEA-Raum. Avnet installiert, testet und versendet alle Modelle* der Cisco UCS-Server: die Modelle mit 128 GB oder 256 GB auf Basis der Rack-Mount-Server Cisco UCS C260; den Rack-Mount-Server Cisco UCS C460 M2 und den größeren Blade-Server Cisco UCS B440 M2. Diese Modelle werden mit Ausnahme des Modells UCS B440 innerhalb kürzester Zeit nach Eingang der Bestellung versendet. Aufgrund der notwendigen hohen Integration steht der UCS B440 nur Geschäftspartnern mit Spezialisierung auf Cisco Unified Computing Technology/Data Centre Architecture (UCT/DCA) zur Verfügung. Der UCS B440 wird optional mit EMC-Storage oder mit NetApp-Storage ausgeliefert.

Redaktionelle Hinweise

* Es werden folgende Modelle der Cisco UCS-Server mit SAP HANA angeboten:

XS und S-Size Cisco UCS C260 M2 Rack Server

2 x 2,4 GHz Intel Xeon E7-4870 CPU

256 GB (S) oder 128 GB (XS) 1066 MHz RDIMM

6 x 100 GB SSD SAS Drive

2 x LSI MegaRAIDController 9261-8i

10 x 600 GB SAS Drive

auch für 32 GB lizenzierten Arbeitsspeicher validiert

M-Size Cisco UCS C460 M2 Rack Server

4 x 2,4 GHz Intel Xeon E7-4870 CPU

512 GB 1066 MHz RDIMM