PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Uniserv fördert junge Wissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie und stiftet Forschungspreis


Von Uniserv GmbH

Das Institut für Kryptographie und Sicherheit (IKS) zeichnete im Rahmen des Tags der Informatik 2013 die Abschlussarbeit des Diplom-Informatikers Grischa Liebel aus.

Die Uniserv GmbH, der größte spezialisierte Anbieter von Data Quality Solutions in Europa, hat auch in diesem Jahr wieder den Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet
Thumb Verliehen wurde der Forschungspreis durch das Institut für Kryptographie und Sicherheit (IKS) am 12. Juli 2013 im Rahmen des Tags der Informatik. Preisträger ist Diplom-Informatiker Grischa Liebel, der die Preiskommission mit seiner Arbeit „Structuring GUI Acceptance Tests based on Usage Scenarios“ (Strukturierung von Akzeptanztests graphischer Oberflächen anhand von Fallstudien) überzeugen konnte. Die Diplomarbeit von Grischa Liebel beschäftigt sich anhand von sechs Fallstudien mit dem Status Quo der Durchführung von Tests von Benutzungsschnittstellen in der Industrie. In seiner Arbeit leitet er ein einheitliches Rahmenwerk ab, welches nicht nur den Stand der Industrie beschreiben kann, sondern auch Hinweise gibt, welche Testverfahren in welcher Situation anzuwenden sind und wie Teststrategien unter Berücksichtigung von Benutzungsschnittstellentests systematisch entwickelt werden können. „Der resultierende hohe praktische Nutzen der Arbeit im Alltag der Softwareentwicklung war der entscheidende Anlass für Uniserv, diese Arbeit mit dem diesjährigen Uniserv-Forschungspreis ‚Innovationen der Softwareentwicklung: Tools und Prozesse‘ auszuzeichnen“, begründet Dr. Heiko Papenfuß, Teamleiter SaaS Operations & Development Infrastructure bei Uniserv, die Auswahl des Preisträgers. Die Uniserv GmbH stiftet diesen Forschungspreis bereits im dritten Jahr und führt somit die enge Kooperation mit dem Begabtenkolleg des KIT – der Dachorganisation aller Stipendien-Programme des Instituts – unter der Leitung von Professor Dr. Jörn Müller-Quade vom Institut für Kryptographie und Sicherheit fort.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Heißler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1641 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!