dotSource realisiert Relaunch für Fahrrad-XXL.de

Von dotSource GmbH

Die dotSource GmbH setzte jüngst den Relaunch der Online-Plattform des größten deutschen Multichannel-Anbieters im Fahrrad- und Fahrradsortimentebereich um.
Thumb Für die Fahrrad-XXL.de GmbH & Co. KG realisierte dotSource die Weiterentwicklung des Onlineshops fahrrad-xxl.de. Das Ziel des Projekts bestand in der Einführung der modularen und technisch erweiterbaren Magento Enterprise Plattform. Neben den Entwicklungsleistungen im Rahmen der Migration (u.a. CMS-Erweiterung, Schnittstellenanbindung zum ERP-System Microsoft Navision) unterstützte dotSource mit ihren Analysen und Beratungsleistungen zur Performance- sowie zur Design- und Usability-Optimierung. Durch die Umstellung auf Magento Enterprise konnte die Performance der Plattform erhöht und der Pflege- und Wartungsaufwand reduziert werden. „Im nächsten Schritt ist die Bereitstellung des Onlineshops fahhrad-xxl.de für die mobile Darstellung und Bedienung geplant. Darüber hinaus soll die Verknüpfung zwischen den Filialen und dem Onlineshop im Sinne eines Cross-Channel-Ansatzes weiter vorangetrieben werden“, fasst Christian Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH, das weitere Vorgehen zusammen. Auf Basis der leistungsstarken Magento Enterprise Shop-Technologie unterstützt dotSource Händler, Hersteller und Verlage mit komplexen Anforderungen in allen Phasen ihres Projekts: Von der ersten Idee, über die Konzeption und Realisierung, bis hin zum Hosting und Support des Onlineshops. Martin Klippstein, Leiter E-Commerce bei Fahrrad-XXL.de GmbH & Co. KG ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Mit der Einführung von Magento Enterprise hat uns dotSource dabei unterstützt, unsere Prozesse zu optimieren und die besten Voraussetzungen zu schaffen, um im Online-Geschäft durchzustarten.“ Weitere Informationen zum Projekt sowie eine ausführliche Case Study finden Sie unter http://www.dotsource.de/referenzen/fahrrad-xxl/. Über dotSource Die dotSource GmbH erdenkt und realisiert innovative E-Commerce Konzepte und multinationale, high-performance E-Commerce Lösungen. Mit ihrem ausgereiften Projektprozess von der E-Commerce Strategie bis zum fertigen Shop ist dotSource in der Lage große Projekte in Time, Budget und Scope zu realisieren. Kunden aus den Bereichen Fashion, Verlagswesen, Versandhandel und B2B unterstützt dotSource bei der Entwicklung ihrer E-Commerce Strategie und der digitalen Inszenierung ihrer Marken. Die dotSource hat Erfahrung in nahezu allen E-Commerce Geschäftsmodellen und testet Trends und Ideen in der Praxis, noch bevor sie Mainstream werden. Über die Weblogs Handelskraft.de und socialcommerce.de vernetzt dotSource Branchen-Know-how und ist dem Puls der Zeit immer eine Frequenz voraus. Die besondere Kombination aus E-Commerce Begeisterung, Gründererfahrung, Kreativität, Technologie und Wissen zeichnet das Unternehmen aus. Auf die Leistungen der dotSource vertrauen Unternehmen wie Swarovski, OTTO, Cornelsen, Plus, Vispronet, Golfino oder Baur. Die dotSource GmbH ist Intershop Technologie- und Implementierungspartner, Magento Gold Partner, hybris Silber Partner sowie Demandware LINK Lösungspartner und gehört zu den Top 20 größten E-Commerce Agenturen Deutschlands.