PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schlanke Lösung für sichere Cloud-Nutzung im Mittelstand


Von GERMAN CLOUD - Initiative Bundesverband Deutscher Rechenzentren

GERMAN CLOUD zertifiziert sichere Cloudanbieter UND vermittelt Kunden

Die Initiative GERMAN CLOUD wurde im Sommer 2012 mit Unterstützung des Landes Rheinland Pfalz gegründet. Zu dieser Zeit war Snowden noch ein unbekannter Systemadministrator. Der Impuls entstand allerdings schon damals aus den Gründen, die erst heute breite...
Thumb

Koblenz, 14.08.2013 - Die Initiative GERMAN CLOUD wurde im Sommer 2012 mit Unterstützung des Landes Rheinland Pfalz gegründet. Zu dieser Zeit war Snowden noch ein unbekannter Systemadministrator. Der Impuls entstand allerdings schon damals aus den Gründen, die erst heute breite Öffentlichkeit finden.

Es gibt bereits Cloud-Zertifizierungen, wie die ISO 27001. Doch der Aufwand, diese Zertifizierung zu erlangen überfordert mittelständische Anbieter in finanzieller und administrativer Hinsicht. Das GERMAN CLOUD Audit-Handbuch wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesdatenschutzbeauftragten und Berufsverbändern von Datenschützern entwickelt. Die Zertifizierung für einen Cloudanbieter ist innerhalb von vierzehn Tagen abgeschlossen. Die Investition dafür ist überschaubar.

GERMAN CLOUD ist eine Brücke für den Mittelstand

Auf der einen Seite zertifiziert GERMAN CLOUD sichere Cloudanbieter nach ISO-konformem Verfahren. Voraussetzung für Anbieter ist der Betrieb von Rechenzentren in Deutschland (inklusive Backup!), damit verbunden die Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes. Weiter gefordert sind Maßnahmen zur Datensicherheit und weitere Schutzvorgaben. Zertifizierte Cloudprovider dürfen mit dem GC-Siegel werben und schenken ihren Kunden damit vorgeprüfte Sicherheit.

Auf der anderen Seite der Brücke stehen Wirtschaftsunternehmen, die sichere Cloudanbieter suchen. Über den Dienst "Cloudanbieter gesucht?" vermittelt GERMAN CLOUD über das Web-Portal passende Anbieter für die Interessenten. Dabei können spezielle Wünsche geäußert werden. Wenn sich ein Unternehmenskunde auf der Webseite meldet, will er in jedem Fall einen sicheren Cloudanbieter. Dies ist bei GERMAN CLOUD gewährleistet. Der am meisten geäußerte Wunsch ist, dass ein Anbieter auf Augenhöhe gesucht wird, der auf die Wünsche des Unternehmens eingehen kann und möglicherweise sogar in lokaler Nähe beheimatet ist. Suchende Unternehmen melden Ihren Bedarf auf der Webseite an, zum Beispiel SAP-Lösung, BackUp, Office-Anwendungen oder Onlinespeicher und erhalten kostenlose Vorschläge passender Anbieter.

Wie erreicht GERMAN CLOUD potentielle Kunden für seine Cloudanbieter?

German Cloud wird in über sechzig Fachmagazinen, Tageszeitungen und IHK Journalen zitiert. Durch regelmäßige Beiträge und Veranstaltungen werden mittelständische Unternehmen sensibilisiert. Die Vorteile für cloud-suchende Unternehmen liegen in der Haftungsreduktion, in der Zeitersparnis bei der Auswahl und in der Wahrnehmung von Beratungsleistungen ohne Fachchinesisch. Und natürlich sorgt GERMAN CLOUD mit seinen zertifizierten Diensten für Datenschutz und Datensicherheit.

Wie finanziert sich GERMAN CLOUD?

GERMAN CLOUD wird derzeit ehrenamtlich betrieben. Die Zertifizierungsgebühren dienen ausschließlich der langfristigen Absicherung des geprüften Auditverfahrens und zum Betrieb der Öffentlichkeitsarbeit. Der Übergang zu einem wirtschaftlichen Betrieb erfolgt über einheitliche Vereinbarungen mit den GERMAN CLOUD-Partnern bei der Bereitstellung von Diensten.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 3268 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!