iET Solutions erhält ITIL®-Zertifizierung für zwölf Prozesse ihrer Software iET ITSM

Von iET Solutions GmbH

iET Solutions, globaler Anbieter von Software-Lösungen für Service Management und Software Asset Management, ließ ihre Service Management Lösung iET ITSM erneut nach ITIL® zertifizieren. iET ITSM 6 besteht die international anerkannte Prüfung nach ITIL®...

München, 15.08.2013 - iET Solutions, globaler Anbieter von Software-Lösungen für Service Management und Software Asset Management, ließ ihre Service Management Lösung iET ITSM erneut nach ITIL® zertifizieren. iET ITSM 6 besteht die international anerkannte Prüfung nach ITIL® 2011 für alle zwölf Prozesse erfolgreich.

iET ITSM unterstützt Unternehmen beim Management ihrer Services und eignet sich aufgrund der Flexibilität für Firmen jeder Größe. Die enge Verknüpfung aller Prozesse sowie die hohe Skalierbarkeit und einfache Konfiguration der Lösung zeichnen iET ITSM aus.

"Die offizielle Bestätigung dafür, dass eine Software das ITIL® Software Scheme einhält, gibt Anwendern die Möglichkeit, Lösungen zu identifizieren, welche sie bei der Ausrichtung des Unternehmens an den Richtlinien von ITIL® optimal unterstützen. iET ITSM wurde von unseren Experten eingehend geprüft und erfüllt die Vorgaben des Cabinet Office sowie des Software-Funktionsplans der APM Group Ltd. Mit der Zertifizierung attestieren wir iET ITSM 6 die Umsetzung der ITIL®-Richtlinien in vollem Umfang", bestätigt Martin Andenmatten, CEO der Glenfis AG.

Glenfis prüfte die folgenden zwölf Prozesse auf Funktionalität und Prozessintegration und bescheinigt diesen die Erfüllung der internationalen Vorgaben:

1. Incident Management

2. Problem Management

3. Change Management

4. Service Asset & Configuration Management

5. Request Fulfillment

6. Service Level Management

7. Knowledge Management

8. Release & Deployment Management

9. Service Portfolio Management

10. Service Catalogue Management

11. Event Management

12. Availability Management

"Die erneute Akkreditierung zeigt unseren Kunden und Interessenten, dass iET ITSM eng an den Leitlinien von ITIL® ausgerichtet ist und stets die neuesten Empfehlungen umsetzt. Diese Bestätigung durch neutrale Fachleute ist vor allem für Organisationen wichtig, die ihre Prozesse mit Hilfe einer ISO 20'000-Zertifizierung oder ITIL®-Initiative optimieren wollen", erklärt Tobias Müller, Product Manager bei iET Solutions.

Die Zertifizierung wurde von der Glenfis AG durchgeführt, einem der beiden von der APM Group Ltd. offiziell lizensierten ITIL® Software Assessoren weltweit. Als unabhängiger Berater und akkreditiertes Schulungsunternehmen ist Glenfis auf Aufbau und Umsetzung einer durchgängigen und ganzheitlichen IT Governance spezialisiert und führt seit 2011 Zertifizierungen für die APM Group Ltd. durch.

Die APM Group Ltd. ist eine weltweit anerkannte Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualifizierungsstelle. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem Office of Government Commerce (OGC) vergibt die APM Group Ltd. auch Lizenzen für die Verwendung der OGC-Markenzeichen, zu denen auch ITIL® gehört. Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices, die die Umsetzung eines IT Service Managements beschreiben und international als De-facto-Standard gelten.

Über Glenfis

Die Glenfis AG (www.glenfis.ch) ist ein von OGC & APMG lizensierter IT Service Management Software Assessor und prüft in dieser Rolle ITSM-Toollösungen hinsichtlich deren Kompatibilität mit den hohen Prozess-Anforderungen von ITIL® Edition 2011. Zusätzlich ist die Glenfis AG als unabhängiges Beratungs- und akkreditiertes Schulungsunternehmen auf den Aufbau und die Umsetzung einer durchgängigen und ganzheitlichen IT Governance & Service Management in namhaften Unternehmen in Europa spezialisiert.

Die Glenfis AG entwickelt dabei praxisorientierte Target Operation Modelle, die sowohl auf die strategischen Geschäftsziele der Kunden ausgerichtet sind als auch das Einhalten sämtlicher regulatorischer Vorschriften sicherstellt. Als IT Manager Kompetenzzentrum vermitteln wir praxisnahes Können und fördern das Bewusstsein, Gesamtzusammenhänge im komplexen Business Alltag zu erkennen.