E-Mail-Verschlüsselung einfach und wirkungsvoll

Von Evolution Hosting

Große Anbieter von Webmailern werben aufgrund des aktuellen Abhörskandals rund um NSA und BND jetzt mit einer neuen Form verschlüsselter E-Mails. Die dabei verwendete SSL-Technologie ist jedoch bei guten Hostern bereits seit Jahren Standard. Und spätestens beim transatlantischen Austausch von Informationen ist die neu beworbene E-Mail-Sicherheit aus Deutschland passé. Eine wirkungsvolle und einfach handhabbare Alternative bietet hingegen das Start Up Unternehmen Evolution Hosting in Braunschweig. Mit dem Produkt Esecuremail werden die E-Mails durchgängig verschlüsselt übertragen. Selbst bei einer Weiterleitung über mehrere Mailserver ist eine Entschlüsselung an Knotenpunkten nicht möglich. So ist die sichere Übertragung sensibler Daten auch auf dem elektronischen Postweg weltweit garantiert.
Thumb Für die Verschlüsselung der E-Mails nutzt Evolution Hosting das freie Kryptographiesystem GPG. Dabei wird das AES Verschlüsselungsverfahren eingesetzt, ein Standard, der für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe genutzt wird. Die Handhabung ist denkbar einfach. Für das gewünschte E-Mail-Konto wird in der Verwaltungsoberfläche von Evolution Hosting die GPG Verschlüsselung aktiviert und ein Public Key generiert. Dieser wird an diejenigen Personen geschickt, von denen verschlüsselte E-Mails empfangen werden sollen. In der Verwaltungsoberfläche werden die E-Mail-Adressen mit den jeweiligen Public Keys hinterlegt. Alles weitere erfolgt automatisch beim Versand und Empfang von E-Mails – egal über welches Mailprogramm oder mit welchem Endgerät gearbeitet wird. Entscheidend ist das verwendete Konto. Lediglich Absender, Empfänger und die Betreffzeile bleiben unverschlüsselt. Verschlüsselung muss nicht für jede E-Mail sein. Auch wenn das E-Mail-Konto für GPG aktiviert wurde, können unverschlüsselte E-Mails versendet und empfangen werden. Das System erkennt anhand der hinterlegten Sicherheitsschlüssel, wann unlesbarer Mailverkehr erwünscht ist. Dank des asymmetrischen Verschlüsselungsverfahrens kann der öffentliche Schlüssel ruhig einem etwaigen Überwacher bekannt sein. Die Entschlüsselung jedoch ist nur anhand eines Private Keys möglich, der sicher auf den Evolution Hosting Servern hinterlegt ist. Mit dieser einfachen und pragmatischen Lösung bietet Evolution Hosting echte Sicherheit für sensible Daten im weltweiten E-Mail-Verkehr. So können sich vor allem Unternehmen auch vor Industriespionage schützen. Als deutsches Unternehmen ohne internationale Tochtergesellschaften unterliegt Evolution Hosting keinen etwaigen Zwängen zur Datenherausgabe und kann somit seinen Kunden Sicherheit gewährleisten, auch über die Bundesgrenzen hinaus.