Ambitionierter Gamer-Monitor AOC i2360Phu mit extremem Overdrive im Test

Von PRAD ProAdviser

Der i2360Phu ist ein mit IPS-Panel ausgestatteter Business-Monitor des Herstellers AOC und wird der Professional-Line zugeordnet. Die Produktreihe: "Professional" ist in Bezug auf die verwendete Panel-Technik wenig aussagekräftig. Denn wirft man einen...
Thumb

Thedinghausen, 16.08.2013 - Der i2360Phu ist ein mit IPS-Panel ausgestatteter Business-Monitor des Herstellers AOC und wird der Professional-Line zugeordnet. Die Produktreihe: "Professional" ist in Bezug auf die verwendete Panel-Technik wenig aussagekräftig. Denn wirft man einen Blick auf die Homepage, so stellt man fest: Dazu zählen zum größten Teil TN-Monitore. Vielmehr sind dabei also die sehr guten ergonomischen Eigenschaften und das, auf den ersten Blick, edle Aussehen gemeint. Im Falle des i2360Phu greift AOC also tief in die Trickkiste und trumpft sogar mit einem IPS-Panel auf. Das Online-Magazin PRAD hat den 23 Zoll Monitor ausführlich getestet um kam zu erstaunlichen Ergebnisse.

Das verbaute IPS-Panel besitzt eine Bildschirmdiagonale von 23 Zoll und bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Der Kontrast wird mit 1000:1 angegeben. Bei der Hintergrundbeleuchtung handelt es sich um energieeffiziente W-LED-Technik. Es sind ein VGA-, ein DVI- und ein HDMI-Anschluss vorhanden. Bis auf das HDMI-Kabel sind alle Kabel im Lieferumfang enthalten. AOC verbaut beim AOC i2360Phu auch Lautsprecher, die über einen 3,5-mm-Klinke-Anschluss angesteuert werden. Ebenfalls mit am Bord ist ein 2-facher USB-Hub.

Obwohl der Monitor eigentlich als Büro-Monitor konzipiert wurde, ist die Geschwindigkeit des IPS-Panels doch bemerkenswert. Die Schaltzeiten sind kurz und die Latenz hervorragend, also beste Voraussetzungen für schnelles Gaming, auch wenn die Beschleunigung zum Teil kräftige Überschwinger verursacht, was zu Bildartefakten führen kann.

Im Fazit kommen die Display-Experten von PRAD zu folgendem Urteil: "Für ambitionierte Gamer ist der Monitor bezüglich Bildaufbauzeit und Latenzzeit eine gelungene Alternative. Allerdings werden die kurzen Schaltzeiten durch ein aggressives Overdrive erkauft, was zu Ghosting respektive zu einem nachleuchten bei Konturen (Corona Effekt) führt."

In der Gesamtwertung erzielt der AOC i2360Phu ein "BEFRIEDIGEND". Der ausführliche Testbericht ist ab sofort zu lesen bei PRAD, dem Online-Magazin für Display-Technologien.