Notebook-Docking-Monitor Philips 231P4UPES mit Bilddarstellung über USB 3.0 Verbindung

Von PRAD ProAdviser

Philips bietet den 231P4UPES als Notebook-Dockingmonitor in der Kategorie Business an. Der 23-Zoll-Monitor ermöglicht über ein USB 3.0-Kabel das Notebook direkt an den Monitor anzuschließen und die Bildinhalte wiederzugeben. Der USB-Hub umfasst zwei USB-3.0-Anschlüsse...

Thedinghausen, 19.08.2013 - Philips bietet den 231P4UPES als Notebook-Dockingmonitor in der Kategorie Business an. Der 23-Zoll-Monitor ermöglicht über ein USB 3.0-Kabel das Notebook direkt an den Monitor anzuschließen und die Bildinhalte wiederzugeben. Der USB-Hub umfasst zwei USB-3.0-Anschlüsse sowie einen USB-2.0-Port, über die sich dann weitere Geräte wie Maus, Tastatur oder USB-Stick anschließen lassen. Ein LAN-Kabel lässt sich ebenfalls verbinden. Das Online-Magazin PRAD hat den 231P4UPES einmal genauer betrachtet und überprüft, ob ein USB-Kabel tatsächlich für eine gute Bildqualität ausreichend ist.

Der großflächige Standfuß ermöglicht den Bildschirm nach vorn oder hinten zu neigen, zur Seite zu drehen und um 90 Grad zu schwenken. In der Höhe lässt er sich bis zu 13 Zentimeter leicht anpassen. Auch eine Pivot-Funktion, um das Display in die Portrait-Stellung zu drehen, ist verfügbar. Als Paneltechnologie kommt Twisted Nematic (TN) zum Einsatz.

Der integrierte Power Sensor erkennt via Infrarot ob sich der Benutzer in der Nähe des Geräts aufhält, und reduziert automatisch die Bildschirmhelligkeit, wenn sich dieser vom Schreibtisch entfernt. Mit dem Netzschalter auf der Rückseite kann der Monitor vollständig vom Netz getrennt werden.

Im Fazit finden die Display-Experten folgende Worte: "Punkten kann der Monitor vor allem in den Bereichen Ergonomie und beim subjektiven Bildeindruck. Durch den schweren Standfuß und die hohe Flexibilität kann man den Monitor einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Auch beim Kontrast und Farbraumvolumen werden gute Ergebnisse erzielt."

Im Test konnte der ASUS PB298Q insgesamt mit "BEFRIEDIGEND" abschneiden. Der ausführliche Test steht als Preview ab sofort als Einzelabruf für 2,50 Euro zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Testberichts ist für den 28. Oktober 2013 vorgesehen.