Fujitsu P27T-7 LED: 1A Allrounder perfekt auf sRGB vorkalibriert und ohne PWM Steuerung

Von PRAD ProAdviser

Nach über 2 Jahren bringt Fujitsu mit dem P27T-7 LED nun das Nachfolgemodell zum P27T-6 auf den Markt. Als P-Line Modellreihe - das P steht für Premium - bezeichnet Fujitsu jene Monitore mit der umfangreichsten Ausstattung sowie höchsten Qualitätsstufe. Größter...

Thedinghausen, 20.08.2013 - Nach über 2 Jahren bringt Fujitsu mit dem P27T-7 LED nun das Nachfolgemodell zum P27T-6 auf den Markt. Als P-Line Modellreihe - das P steht für Premium - bezeichnet Fujitsu jene Monitore mit der umfangreichsten Ausstattung sowie höchsten Qualitätsstufe.

Größter Unterschied zum Vorgänger ist beim Fujitsu P27T-7 sicherlich die LED Hintergrundbeleuchtung. Besaß der P27T-6 noch ein CCFL-Backlight mit erweitertem Farbraum, gibt sich der P27T-7 mit einer White-LED Hintergrundbeleuchtung zufrieden. Dennoch soll die Bildqualität laut Hersteller überzeugen: mit 8-Bit je Farbkanal wird das IPS Panel des Fujitsu P27T-7 angesteuert, eine durchschnittliche Farbgenauigkeit von DeltaE <2 soll möglichst farbechtes arbeiten garantieren, bei einer helligkeit von bis zu 350 cd>

Ein hohes Maß an Flexibilität verspricht der Fujitsu P27T-7 durch eine Vielzahl an Schnittstellen sowie umfangreichen ergonomischen Funktionen. Hinsichtlich des Designs hat sich der Fujitsu P27T-7 dahingehend ein wenig verändert dass durch die LED Hintergrundbeleuchtung ein dünneres Gehäuse gefertigt werden konnte.

Technisch wie optisch zeigt der neue Fujitsu P27T-7 LED interessante Merkmale. Wie überzeugend sich der Monitor in der Praxis schlägt, hat das Online-Magazin PRAD in einem ausführlichen Test herausgefunden.

Die Display-Experten von PRAD geben im Fazit folgendes Statement: "Die Bildqualität kann bereits »out of the box« überzeugen, echtes Highlight ist jedoch der hervorragend abgestimmte sRGB Bildmodus des Fujitsu P27T-7. Eine Kalibrierung führt zu keinem besseren Ergebnis. Für die EBV im sRGB Farbraum kann der Fujitsu P27T-7 eingesetzt werden. Mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel bei 27 Zoll steht ein großer sowie scharfer Arbeitsplatz zur Verfügung mit einer Pixeldichte von 109 ppi."

Im Test konnte der Fujitsu P27T-7 vollkommen überzeugen und erzielt die Endnote "SEHR GUT". Der ausführliche Testbericht ist ab sofort zu lesen bei PRAD, dem Online-Magazin für Display-Technologien.