Selbstmotivierung für Sportler

Von Spitta Verlag GmbH & Co. KG

Motivationstechniken zur Leistungssteigerung im Sport

Wie kann ich Blockaden und Zweifel im Sport abbauen und durch positive, motivierende Einstellungen ersetzen? Wie können persönliche Stärken betont, die Leistungsbereitschaft erhöht und Ziele besser fokussiert werden?
Thumb Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Selbst- und Fremdmotivierung beantwortet die aktuelle Neuerscheinung. Denn Motivation ist die wichtigste Komponente im Sport. Sie ist überhaupt die Voraussetzung für einen erfolgreichen Sporteinstieg, und sie entscheidet über den Trainings- und Wettkampferfolg. Der Leitfaden gibt Freizeit- und Leistungssportlern gleichermaßen ein großes Repertoire an wertvollen Selbstmotivierungsstrategien an die Hand. Die Autoren – allesamt Psychologen und selbst Sportler – veranschaulichen die Motivationstipps anhand zahlreicher Studien zur Motivation und Praxisbeispiele aus dem Sport. Selbsttests zeigen dem Leser, wo er gerade steht, und geben Anleitungen für einen zukünftigen Motivationsaufbau. Das Buch ist in vier Teile untergliedert. Der erste Teil beschreibt den Umgang mit demotivierenden Gedanken und liefert Anleitungen, wie hemmende Überzeugungen systematisch abgebaut und durch motivierende Einstellungen ersetzt werden. Zudem geben die Autoren Tipps zum Training der sportbezogenen Selbstwirksamkeit. Im zweiten Teil steht die Leistungssteigerung mithilfe der richtigen Zielsetzung im Mittelpunkt. Dabei gehen die Autoren auf das Bewusstmachen persönlicher Ressourcen, Selbstmotivierung anhand des mentalen Trainings, die unbewusste Aktivierung des Leistungsmotivs mithilfe von „Priming“, Motivierung durch die richtige Körpersprache sowie Aggressionen als Energiequelle im Sport ein. Dieser Teil beschreibt außerdem in kompakter, kurzer Form ein weiteres wichtiges Kapitel der sportlichen Leistung: die richtige Sporternährung. Der dritte Part erläutert Motivierungsstrategien zum Umgang mit anhaltenden Misserfolgen, abbauender Leistungsfähigkeit und Verletzungen. Im vierten Teil des Buches erläutern die Autoren die motivierende Kraft von Vorbildern und geben Trainern Tipps zur Motivierung ihrer Sportler und Mannschaft. „Selbstmotivierung für Sportler“ bietet einen Fundus an effektiven und praktikablen Selbst- und Fremdmotivierungstechniken, aus denen sich jeder Leser seinen individuellen Fahrplan zur Leistungssteigerung zusammenstellen kann. Über die Autoren und Herausgeber: Die zehn Autoren dieses Buches sind entweder als Psychologen an Universitäten oder als Coaches in den Bereichen Sport und Wirtschaft tätig. Herausgeber Dr. phil. Martin Sauerland übernahm die Koordination des Autorenteams. Er ist Akademischer Oberrat im Arbeitsbereich Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Universität Koblenz-Landau sowie selbstständiger Trainer, Berater und Coach. Außerdem ist er Autor zahlreicher Publikationen zur Selbst- und Fremdmotivierung in renommierten internationalen Fachzeitschriften. Wie die vier weiteren Herausgeber und wie die anderen Autoren des Buches ist Sauerland seit vielen Jahren selbst Sportler – mit leistungssportlichem Hintergrund. Martin Sauerland, Marie-Christine Ullrich, Sonja Gaukel, Alexandra Frank, Michele Ufer Selbstmotivierung für Sportler Motivationstechniken zur Leistungssteigerung im Sport, Neuerscheinung August 2013 184 Seiten, ca. 60 Abb. u. Tab., Broschur 24,80 Euro [D] ISBN: 978-3-943996-16-6 Erhältlich bei Spitta Verlag GmbH & Co. KG, Ammonitenstraße 1 D-72336 Balingen Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-259 kundencenter@spitta.de Mehr Informationen zum Buch: www.sport.spitta.de/selbstmotivierung-sportler