IT & Business 2013: abas stellt aus

Von ABAS Software AG

Web Client, mobile ERP-Bedienung, Business Apps und mehr

Karlsruhe, 21.08.2013 – Die Anforderungen an mittelständische Unternehmen wachsen. Schärferer internationaler Wettbewerb, Kostendruck und hohe Kundenanforderungen erfordern Strategien zum präzisen Führen eines Unternehmens. Wie die abas Business Suite Firmen bei diesem Unterfangen unterstützen kann, zeigt das abas-Netzwerk vom 24.-26.09.2013 auf der Messe IT & Business in Stuttgart. In Halle 3 Stand 3D11 werden aktuelle Neuerungen und Erweiterungen der abas Business Suite wie beispielsweise der neue Web-Client, mobile Lösungen und in dem ERP-Komplettpaket verfügbare Business Apps gezeigt.
Thumb Kompletter Workflow im Web Client abgebildet Der neue abas Web Client erlaubt ohne Installation von zusätzlicher Software den browser- und ortsunabhängigen Zugriff auf abas. Als Rich Client läuft er im Browser und bietet den Komfort einer Desktop-Anwendung. Die Bausteine der abas Business Suite lassen sich beim Web Client wahlweise auch vollständig über Tastatur bedienen. Im Mittelpunkt des innovativen Bedienkonzepts steht dabei immer der Anwender. Den abas Web Client kann man in Stuttgart am abas Messestand live erleben. Gezeigt wird ein kompletter Workflow aus den Bereichen Verkauf und Auftragsabwicklung – angefangen mit dem Erfassen eines Angebots über das Anlegen eines Auftrags, dem Erstellen einer Anzahlungsrechnung bis hin zur Teillieferung und Rechnungsstellung. Business Apps für maßgeschneiderte Prozesse Die Business Apps integrieren Daten aus verschiedenen Quellen in eine einzige Anwendung. Arbeitsplätze können so schnell rollenspezifisch konfiguriert und Inhalte zielgruppengerecht publiziert werden.Einsetzen lassen sich die browserbasierten Anwendungen von abas auch in unterschiedlichen Umgebungen, wie beispielsweise GUI, Web oder Portale. Schnittstelle B2C Webshop Neben einem eigenen Webshop für den B2B-Bereich, bietet abas jetzt auch eine bidirektionale Schnittstelle zur Anbindung von B2C-Webshops, wie beispielsweise Magento, an. Behälterkonten steigern Produktivität bei Automobilzulieferern Das Verwalten der Bestände von Mehrwegbehältern ist bei Automobil-Zulieferern oftmals mit großem manuellem Aufwand verbunden. Mit dem Konzept der Behälterkonten in abas Automobil- und Zulieferindustrie, bei dem ein automatischer Abgleich mit den Kontoauszügen der Kunden erfolgt, lässt sich dieser Aufwand erheblich reduzieren. Die Mitarbeiter werden entlastet und können sich so verstärkt wertschöpfenden Tätigkeiten widmen. Prozessorientierte Systemintegration zu PLM/PDM-Sytem PRO.FILE abas bietet jetzt eine prozessorientierte Systemintegration zu der PDM/PLM-Lösung PRO.FILE an. Im Rahmen von Konstruktionsprozessen entstehen Daten, die in PRO.FILE verwaltet werden. Über Teilestämme und Konstruktionsstücklisten baut das PLM/PDM-System beispielsweise Produktstrukturen auf und verknüpft sie mit konstruktions-relevanten Dokumenten. Bei Abschluss der Konstruktionstätigkeit werden definierte Daten im Rahmen eines Freigabeprozesses an abas übergeben, wo sie weiterverarbeitet und um beschaffungsspezifische Informationen angereichert werden. Pressekontakt: ABAS Software AG Christoph Harzer Südendstr. 42 76135 Karlsruhe Tel.: +49 721/9 67 23-0 Fax +49 721/9 67 23-100 presse@abas.de www.abas.de