Gesetzeskonforme HR-Dokumentation - aconso bildet Experten

Von aconso AG

Schulungskatalog 2013: Betriebsvereinbarungen und Verfahrensdokumentation neu im Programm

München/Bielefeld, 26. August 2013 - Unter dem Leitmotiv
Thumb "Von unserem umfangreichen Bildungsangebot rund um Personaldokumente kann jeder profitieren", sagt Thomas Schäfer, aconso Academy-Leiter in Bielefeld. "Die Schulungen machen die Teilnehmer zu Fachexperten für das moderne HR-Dokumentenmanagement." Neu: Betriebs- und Dienstvereinbarungen Aufgrund des großen Bedarfs hat die aconso Academy ihr Programm in der zweiten Jahreshälfte 2013 um vielfältige Schulungen erweitert. So können beispielsweise Betriebsräte und Leiter aus den Bereichen Personal und Organisation ihr Wissen bei Betriebs- und Dienstvereinbarungen in Bezug auf die Nutzung digitaler Personalakten auf den neuesten Stand bringen. Die Schulung vermittelt dazu Inhalte und praktische Hinweise zur Erstellung und Finalisierung einer Betriebsvereinbarung. Im Mittelpunkt dabei steht insbesondere die Berücksichtigung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung, der umfassende Persönlichkeitsrechts- und Diskriminierungsschutz sowie die Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten. Verfahrensdokumentation Digitale Akte richtig verfasst Für IT-Administratoren / IT-Fachabteilungen sowie Orga- und Personal-Leiter bietet die aconso Academy einen Lehrgang zur Verfahrensdokumentation an. Dieser erläutert, wie eine Verfahrensdokumentation sachlogisch und sachgerecht anzufertigen ist. Darüber hinaus soll die Schulung das Verständnis für eine Verfahrensdokumentation schärfen im Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit, Sicherheit und Berechtigungsstrukturen, Einhaltung der Aufbewahrungsfristen sowie Nachvollzieh- und Prüfbarkeit. Der aktuelle Schulungskatalog mit allen Veranstaltungen und Terminen steht unter www.aconso.com/unternehmen/aconso-academy online bereit. Interessenten können die Printausgabe auch telefonisch (0521.520568-95) oder per E-Mail (academy@aconso.com) bestellen. Der Postversand des aconso Academy-Katalogs erfolgt kostenfrei. Die aconso AG ist auf der Fachmesse Zukunft Personal in Köln (17. bis 19. September 2013) in Halle 2.2, Stand B.09, vertreten. Am 19. September (9.30 bis 10.00 Uhr) hält aconso-Vorstand Dr. Martin Grentzer einen Vortrag mit dem Titel: "Einführung einer Digitalen Personalakte - Leitfaden für den Praktiker". Personalentscheider erhalten in dem praxisorientierten Vortrag nützliche Tipps und Tricks sowie eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten, die es zu beachten gilt. Bild: Foto Thomas Schäfer BU: "Anwender profitieren vom optimalen Wissenstransfer durch unsere Experten", sagt Thomas Schäfer, aconso Academy-Leiter in Bielefeld. "In einem exklusiven Rahmen mit kleinen Schulungsteams nutzen sie zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern aus der Branche intensiv auszutauschen." http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/aconso/Thomas_Schaefer.jpg Bild: Logo aconso Academy http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/aconso/aconso_Academy_claim.jpg aconso AG - Professionalität aus Erfahrung Die aconso AG mit Sitz in München und Bielefeld ist Marktführer und Patentinhaber im Bereich der systemunabhängigen Digitalen Personalakte. Produkte aus dem aconso-Portfolio wie der aconso Creator zur automatischen Dokumenterzeugung oder aconso Mobile unterstützen Anwender bei der Personalarbeit und ermöglichen die vollautomatische Erzeugung und Ablage sowie den Zugriff auf Personaldaten von mobilen Endgeräten. Der Vorstand der aconso AG setzt sich zusammen aus Olaf Harms, Dr. Martin Grentzer, Ulrich Jänicke und Thomas Schäfer. www.aconso.com Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: aconso AG Christina Lanz Bavariaring 26 80336 München Tel. +49.89.516186-211 Fax: +49.89.516186-29 lanz@aconso.com www.aconso.com PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de