Neue App als Brücke zwischen ERP, MES und PLM

Von Westaflex

Transparenz und Kontrolle im IBM Blade Center: Westaflex-App unterstützt Entscheidungsprozesse

Gütersloh, 26. August 2013 - Mit der RWTH Aachen und GS1 Germany hat Westaflex im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts eine Android-App für IBM Blade Center entwickelt. Sie ist sofort einsetzbar und erhöht plattformübergreifend die Datenverfügbarkeit, indem sie Kommunikationslücken von Standardanwendungen (bspw. ERP- zu MES-Systemen sowie ERP- zu PLM- Systemen) schließt. Die App lässt sich problemlos auch mittels Login nach Rollen und Rechten konfigurieren. Jeder Anwender erhält dann auf seinem Smartphone oder Tablet-PC genau die Funktionen, die er benötigt.
Thumb "Ganz gleich, welche Informationen Mitarbeiter brauchen, unsere ERP-App stellt sie flexibel bereit", sagt Jan Westerbarkey, Geschäftsführer der Westaflex GmbH in Gütersloh. "Die SQL-Views binden dazu uni-direktional alle Datenbank-Quellen wie ERP, MES, CRM, Qualitätssicherung oder Zeitwirtschaft ein." Besonders geeignet sei die App etwa zur Personal-Einsatzplanung und Auftrags-Überwachung. Die Einbindung des EPCIS-Standards (Electronic Product Code Information Services) macht darüber hinaus Zustell- und Lieferketten-Ereignisse transparent nachvollziehbar. EPCIS-Meldungen erhalten Anwender im Push-Verfahren in festgelegten Intervallen. "Die EPCIS-basierte Erfassung und Speicherung von Events unterstützt einen direkten Informationsaustausch, beispielsweise über den aktuellen Status eines Auftrages. Unternehmen profitieren davon insbesondere, wenn es darum geht, unternehmensübergreifende Warenflüsse zu überwachen", erklärt Daniel Dünnebacke, Branchenmanager Technische Industrien bei GS1 Germany, die Vorteile einer weltweit standardisierten Datenschnittstelle. Laut Westaflex eigne sich die ERP-App hervorragend für den mobilen Einsatz zur Abfrage aktueller Lagerbestände, des Auftragsstatus oder der Lieferfähigkeit eines Artikels. Damit lassen sich unnötige Zeitverluste durch Anrufe oder zusätzliche Fahrten zum Lager minimieren. Wegezeiten entfallen, der Kundenservice erhöht sich, und der Einsatz der Kundendienstmonteure wird effektiver. Auf Industrie 4.0 vorbereitet Durch das flexible App-in-App-Konzept sind Innen- und Außendienst- sowie Industrie 4.0-Anwendungen zentral auf Android- Endgeräten für die täglichen Aufgaben nutzbar. User erhalten so schnell und in Echtzeit einen Überblick über Kataloge, Preise, Lagermengen oder den Auftragsstatus. Mitgeltende Auftrags- und Fertigungs-Unterlagen wie Verpackungsvorschriften oder der richtige Umgang mit Gefahrstoffen lassen sich über weitere Google-Apps in einer Anwendung zusammenfassen. "Gerade der Einsatz moderner Technologien im beruflichen und Produktionsumfeld motiviert den Mitarbeiter und wertet seinen Aufgabenbereich auf", führt Jan Westerbarkey weiter aus. "Durch diese App-Kommunikation gelingen Change-Management-Prozesse außerdem deutlich leichter und schneller. Im Industrie 4.0-Einsatz werden elegant MES-Produktionsdaten standortspezifisch visualisiert und an die Produktionsleitung und Qualitätssicherung weitergegeben." Anwender, die sich neue Inhalte und Menüpunkte in der App wünschen, können sich direkt an Westaflex wenden. Wie in einem Genossenschaftsmodell wird die weiterentwickelte Software allerdings zur Mitnutzung durch andere Unternehmen zur Verfügung gestellt. Beispielhafte Anwendungsvideos von typischen App-Einsatzfällen finden sich auf Youtube unter: www.youtube.com/watch? v=5lpflVYi8Uk Bild: Foto Fertigungssituation BU: Etikett gescannt - und schon ist die Fertigung über den aktuellen Lagerbestand, den Auftragsstatus oder der Lieferfähigkeit eines Artikels informiert. Damit lassen sich unnötige Zeitverluste durch Anrufe oder zusätzliche Fahrten zum Lager minimieren. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Westaflex/2013-08-16_08-55-30_HDR.jpg Bild: Jan Westerbarkey BU: Jan Westerbarkey, Geschäftsführer der Westaflex GmbH in Gütersloh: "Ganz gleich, welche Informationen Mitarbeiter brauchen, unsere ERP-App stellt sie flexibel bereit. Die SQL-Views binden dazu uni-direktional alle Datenbank-Quellen wie ERP, MES, CRM, Qualitätssicherung oder Zeitwirtschaft ein." http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Westaflex/Jan_Westerbarkey.jpg Bild: App-Oberfläche BU: Wandlungsfähige Produktionssysteme durch integrierte IT-Strukturen und dezentrale Produktionsplanung und -regelung: Die ERP-App von Westaflex erhöht die Auskunftsfähigkeit beim Kunden. Anfragen können jederzeit und von überall gestellt werden, die Antworten erfolgen in Echtzeit und gewährleisten so eine hohe Aktualität. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Westaflex/westaflex-app.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Westaflex/westaflex-app1.jpg Foto: Screenshot Tablet-PC/augmented reality BU: Vom Android-Tablet aus kann etwa überprüft werden, ob Aufgaben für Wartungsarbeiten, Zertifizierungen oder Unterweisungs-Dokumente anstehen oder wie die eigene Schicht- und Auftragseinteilung aussieht. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Westaflex/westaflex_flyer_augmentedreality1.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Westaflex/westaflex_flyer_augmentedreality2.jpg Über Westaflex Die Westaflex-Unternehmen sind in unterschiedlichen Branchen weltweit tätig. Bereits in vierter Familiengeneration werden Produkte mit hohem technologischen Anspruch hergestellt und vermarktet. "Wir sorgen für gute Luft und sauberes Wasser", so lässt sich das Westaflex-Angebot an Produkten und Dienstleistungen treffend beschreiben. Westaflex ist unter anderem auf Automobilteile, flexible Luftkanäle, flexible Alurohre, Schallschutzelemente und Wetterschutzgitter spezialisiert. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten Kontakt: Jan Westerbarkey Westaflexwerk GmbH Thaddäusstr. 5 33334 Gütersloh Tel.: (0 52 41) 4 01 - 0 presse@westaflex.com www.westaflex.com Pressekontakt: PRX Agentur für Public Relations Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de