Mobiles CRM auf der CRM-expo

Von Unternehmensberatung Stephan Bauriedel

Mobiles CRM ist ein aktueller Trend. Innovative Vertriebsmitarbeiter schmücken sich gern mit CRM auf dem iPad.

Im Gespräch mit dem Kunden signalisiert ein Tablet Innovationskraft und Marktführerschaft. Doch wie unterstützen iPads den Vertrieb wirklich, und wie gehen die User mit mobilem CRM um? Die CRM-expo präsentiert vom 24.bis 26. September 2013 Strategien,...

Berlin, 27.08.2013 - Im Gespräch mit dem Kunden signalisiert ein Tablet Innovationskraft und Marktführerschaft.

Die CRM-expo präsentiert vom 24.bis 26. September 2013 Strategien, Systeme und Trends rund um das Thema CRM. Der unabhängige CRM-Experte Stephan Bauriedel präsentiert wieder seine CRM-Live-Vergleiche auf der Bühne. Drei Tage zeigen führende CRM-Anbieter anhand von Szenarien aus der Praxis, wie ihre Systeme modernes Kundenmanagement unterstützen.

Mobiles CRM | 24.09.2013 | 13-14 Uhr

Microsoft CRM vs. CAS genesisWorld

Die Kommunikation zwischen Kundenbetreuer und Backoffice hat oft viele Schwachstellen. Informationen gehen verloren, der Innendienst kennt nicht die Termine der Kundenbetreuer, Besuchsberichte erreichen nicht die richtigen Mitarbeiter, und der Vertriebsleiter verliert den Überblick über wichtige Aktivitäten.

Kunden spüren den Mangel in der Kommunikation, und der Mitbewerber lauert schon auf seine Chance. Das Szenario "Mobiles CRM für den Kundenbetreuer" zeigt, wie iPads die Kommunikation im Unternehmen und mit dem Kunden verbessern. Eingebettet in einen CRM-Best-Practice-Prozess wird vorgeführt, wie starke Unternehmen besser, schneller und einfacher agieren können.

Das Szenario beginnt beim Terminwunsch eines Kunden. Der Kunde möchte seine bestehende Maschine erweitern oder ablösen. Daher ruft er seinen bevorzugten Lieferanten an. Der Mitarbeiter im Innendienst nimmt den Anruf entgegen. Das CRM kennt den Kunden und die installierte Maschine.

Direkt im Gespräch erhält der Kunde seinen Termin. Hierfür muss der Mitarbeiter wissen, wo der Kunde sitzt und wer sein zuständiger Kundenbetreuer ist. Im Kalender des Kundenbetreuers sucht er einen freien Termin und vereinbart diesen mit dem Kunden. Über die sofortige Zusage ist der Kunde begeistert.

Der Kundenbetreuer sieht in seinem iPad-Kalender den neuen Termin und bereitet sich mit dem Tablet auf den Besuch vor. Gesprächswunsch, Kundenhistorie, Umsätze, Angebote, Aufträge, offene Posten und die installierte Basis der Maschine erscheinen auf virtuellen Knopfdruck.

Durch die gute Gesprächsvorbereitung fühlt sich der Kunde bestens betreut.

Während der Besichtigung der Maschine kann der Kundenbetreuer die Informationen der installierten Basis überprüfen und erweitern. Er macht noch ein Foto, welches im CRM abgelegt wird, und übermittelt dem Backoffice die Aufgabe, ein Angebot zu erstellen.

Das Backoffice erarbeitet nach der Rückmeldung aus dem Termin das gewünschte Angebot.

In diesem Prozess werden auf dem iPad Informationen verfügbar gemacht, die aus anderen Systemen und aus anderen Abteilungen kommen. Der Prozess verbindet Kundenbetreuer und Backoffice mit einem komplett digitalisierten Prozess. Jeder bekommt die Information, die er braucht. Der Prozess ist schneller, sicherer und spart viel Zeit.

Mobiles CRM unterstützt den Vertrieb durch einen unabhängigen und vollständigen Zugriff auf das CRM-System. Damit wird es zu einer wertvollen Arbeitshilfe.

Der Kunde seinerseits ist begeistert vom professionellen Umgang mit seinem Lieferanten.

Kontakt: http://www.erfolg-mit-crm.de/ Stephan Bauriedel

Messe: www.crm-expo.de