FibuNet bei Logistik-Dienstleister "Scharf" geschaltet

Von FibuNet GmbH

Vertrauen, Erfahrung und Kostentransparenz sind heute insbesondere im Dienstleistungssektor hohe Güter und Werte. Darauf baut SCHARF als international ausgerichteter Spezialist für Transportlogistik seit über 50 Jahren. Um diesem Anspruch im Rahmen des...
Thumb

Kaltenkirchen/ Lohfelden, 27.08.2013 - Vertrauen, Erfahrung und Kostentransparenz sind heute insbesondere im Dienstleistungssektor hohe Güter und Werte. Darauf baut SCHARF als international ausgerichteter Spezialist für Transportlogistik seit über 50 Jahren. Um diesem Anspruch im Rahmen des rasanten Unternehmenswachstums gerecht werden zu können, wurde die Einführung modernster Logistik-Softwarelösungen erforderlich. Die FibuNet-Finanzbuchhaltungssoftware spielt dabei als Integrationsplattform eine zentrale Rolle.

Nach einem rasanten Ausbau des überregionalen Geschäfts seit 1986 entschied sich die W. und U. SCHARF Transport GmbH & Co. KG 2012 zur Einführung modernster Logistik-Softwarelösungen, um die Betriebseffizienz weiter zu erhöhen, die Kosten im Griff zu behalten und die Reaktionszeiten noch weiter zu verbessern.

Die aus der Optimierung der Abläufe und Verfahren resultierenden betriebswirtschaftlichen Auswertungen waren mit der bislang genutzten DATEV-Lösung nicht oder nur eingeschränkt realisierbar. Neben den flexiblen Auswertungsmöglichkeiten und einer vollautomatisierten Schnittstelle zur renommierten Speditionssoftware Winsped sollte die neue Buchhaltungssoftware u.a. einen umfassenden Zahlungsverkehr, ein professionelles Mahnwesen und vielfältige OP-Analysen bieten.

Im Rahmen eines sehr umfassenden Evaluationsprozesses wurden die ausgefüllten Pflichtenhefte von 30 potenziellen Softwarelieferanten ausgewertet. Neben den speziellen buchhalterischen Anforderungen hatte die Kompatibilitätsprüfung mit der Speditionssoftware Winsped eine hohe Priorität. Beispielsweise sollten alle Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen, die den Speditionsbereich betreffen, in Winsped erfasst bzw. fakturiert werden und vollautomatisch in die Finanzbuchhaltung übertragen werden.

Nach der Entscheidung für FibuNet und erfolgreicher Einführung konnte die mit Winsped integrierte Buchhaltungssoftware FibuNet Anfang 2013 live gehen.

"FibuNet überzeugt durch hohe Professionalität bei gleichzeitig einfachem Handling sowie durch ein ausgezeichnetes Preis-/ Leistungsverhältnis', begründet Wolfgang Rappolt, Leiter Finanz- und Rechnungswesen der W. u. U. SCHARF Transport GmbH & Co. KG, die Entscheidung zugunsten FibuNets.

Über W. und U. SCHARF Transport GmbH & Co. KG

Was vor über 50 Jahren als Nahverkehrsunternehmen begann, hat sich bis heute zu einem der bedeutendsten regionalen und überregionalen Transportlogistiker entwickelt. Europaweit vertrauen viele bekannte Marken, mittlere und große Unternehmen auf SCHARF Transportlogistik und individuelle Lösungen. Kundenzufriedenheit und Vertrauen sind dabei unsere Herausforderung, täglich das Beste zu geben. Denn partnerschaftliche Zusammenarbeit ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, um gemeinsam mehr zu erreichen. Die SCHARF Transport GmbH erbringt heute Transport- und Logistik-Dienstleistungen in den Bereichen Systemverkehr, Kühllogistik, Automotive, Baustofflogistik, Nahverkehr und Lagerlogistik.