EXASOL AG und Tableau Software Partnerschaft ermöglicht Datenexploration und -visualisierung mit EXASolution

Von EXASOL AG

Nürnberger Unternehmen für In-Memory-Datenbanken kooperiert mit US-Spezialisten für Visual-Analytics

Die EXASOL AG erweitert mit dem US-Unternehmen Tableau Software (NYSE: DATA) ihr Partnernetzwerk. Ab sofort bietet Tableau seinen Kunden einen nativen Konnektor für die In-Memory-Datenbank EXASolution zur Visualisierung ihrer Daten an. Der Softwareanbieter,...

Nürnberg, 29.08.2013 - Die EXASOL AG erweitert mit dem US-Unternehmen Tableau Software (NYSE: DATA) ihr Partnernetzwerk. Ab sofort bietet Tableau seinen Kunden einen nativen Konnektor für die In-Memory-Datenbank EXASolution zur Visualisierung ihrer Daten an.

Der Softwareanbieter, der auf innovativen Kerntechnologien gründet, die an der Universität Stanford entwickelt wurden, steht für schnelle, leichte und anwenderfreundliche visuelle Auswertung von Daten jeglicher Größe und Formats. Der Ansatz der Visual Analytics-Methode verknüpft die Stärken der automatischen Datenanalyse mit der menschlichen Fähigkeit, Muster oder Trends schnell zu erfassen. Dadurch können auch sehr große Datenmengen optisch dargestellt werden und direkt der Entscheidungsfindung dienen.

EXASolution ist eine relationale Hochleistungsdatenbank, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen entwickelt wurde. Einsatzbereiche sind unter anderem komplexe Analysen, umfangreiche Datenrecherchen, Planungen oder Reportings. Die Möglichkeit, unstrukturierte mit traditionellen Daten zu verknüpfen und schnelle Suchläufe in Echtzeit durchzuführen, bietet den Anwendern eine solide Grundlage, fundierte Entscheidungen zu treffen.

"Tableau ist erfreut, unseren gemeinsamen Kunden einen optimierten Konnektor für EXASOLs Hochleistungsdatenbank anbieten zu können", erklärt Dan Jewett, Vice President des Product Management bei Tableau Software. "Die Kombination beider Technologien erlaubt es unseren Kunden, Big-Data-Analysen mit einer unglaublichen Abfrageleistung durchführen zu können."

"Wir verbinden durch unsere Partnerschaft interdisziplinäres Know-How aus den USA mit unserer Hightech-Lösung made in Germany", erklärt Aaron Auld, Vorstand der EXASOL AG. "Mit Tableau Software gehen wir eine Partnerschaft mit einem marktführenden Lösungsanbieter mit großer Expertise aus dem Sektor Visual Analytics ein. Unsere Kompetenzen ergänzen sich hervorragend und werden unseren Kunden neue Möglichkeiten eröffnen, mit ihren Daten Entscheidungen zu treffen."

Über Tableau

Tableau Software (NYSE: DATA) hilft Daten sichtbar und verständlich zu machen. Tableau ermöglicht es Nutzern, Informationen schnell zu analysieren, zu visualisieren und mit anderen zu teilen. Mehr als 12.000 Kunden nutzen Tableau im Büro und unterwegs für schnelle Analysen. Zehntausende von Benutzern verwenden Tableau Public, um Daten in Blogs und auf Websites anderen zur Verfügung zu stellen. Um zu erfahren, welche Vorteile Tableau für Sie hat, laden Sie die kostenlose Testversion herunter: www.tableausoftware.com/trial.

Tableau, Tableau Software und VizQL sind Marken von Tableau Software, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind möglicherweise Marken der jeweiligen Unternehmen, denen sie zugeordnet sind.