German Cloud benennt neuen Beirat für mobile Sicherheit

Von GERMAN CLOUD - Initiative Bundesverband Deutscher Rechenzentren

Prof. Dr. Thomas Marx der Hochschule Bingen ist Spezialist für Mobile Security

Auch die Sicherheit auf Smartphones ist ein wichtiges Thema für German Cloud. Für 2014 ist ein spezielles Verfahren zur Überprüfung von Apps geplant. 'Wir freuen uns, Herr Prof. Dr. Marx als Beirat gewonnen zu haben. Er ist unserer Meinung nach einer...
Thumb

Koblenz, 02.09.2013 - Auch die Sicherheit auf Smartphones ist ein wichtiges Thema für German Cloud. Für 2014 ist ein spezielles Verfahren zur Überprüfung von Apps geplant. 'Wir freuen uns, Herr Prof. Dr. Marx als Beirat gewonnen zu haben. Er ist unserer Meinung nach einer der echten Spezialisten auf dem Gebiet der mobilen Sicherheit', so Götz Piwinger, Gründer der German Cloud.

Haben Sie sich mal gefragt, warum Ihre Wasserwaagen-App ein Update braucht?

Mit dieser Frage überraschte uns Prof. Dr. Marx anlässlich eines Vortrages bei der IT.Stadt Koblenz e.V. Eigentlich liegt der Vermutung auf der Hand: Es geht nur um den erweiterten Datenzugriff auf Ihrem Smartphone. Dies gilt ebenso für die Taschenlampen-App und viele Spiele.

Apps können Angst machen

German Cloud hat demzufolge eine Analyse einige Smartphones durchgeführt und musste feststellen, das primitive Dienste (Apps) äußerst fragwürdige Zugriffe auf ihr Smartphone haben. Um nur einige zu benennen:

GPS ein/auschalten

Kamera ein/ausschalten

Microfon ein/ausschalten

Kontakte auslesen

Nachrichten auslesen

In Ihrem Namen Nachrichten als Administrator versenden

Kostenpflichtige Dienste bestellen

Ihren Speicher verändern

Forderung nach der sicheren App

Unter dem Projektnamen 'Secu-App' hat German Cloud 2014 einen Dienst angekündigt, der Apps daraufhin überprüft, ob diese unnötige Datenzugriffe auf dem Smartphone vornehmen. Sichere Apps erhalten ein Prüfsiegel und können von einem sicheren, deutschen Server heruntergeladen werden. Dieser Dienst wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen entwickelt.