FileNet meldet Ergebnisse des vierten Quartals und für Geschäftsjahr 2005

Von FileNet GmbH

Unternehmen erzielt Rekord-Umsatz im vierten Quartal und für Geschäftsjahr 2005

Thumb (Bad Homburg, 27.01.2006) FileNet (Nasdaq: FILE), führender Anbieter von Enterprise Content und Business Process Management-Lösungen, hat im Geschäftsjahr 2005 per Ende Dezember einen Gesamtumsatz von 421,8 Millionen US-Dollar erzielt, verglichen mit 397,6 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2004. Der Umsatz mit Softwarelizenzen lag 2005 bei 167,2 Millionen US-Dollar, gegenüber 154,3 Millionen US-Dollar in 2004. In 2005 wurde ein Gewinn in Höhe von 40,4 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, in 2004 lag der Gewinn bei 29,4 Millionen US-Dollar. Für das Jahr 2005 weist das Unternehmen einen Gewinn je Aktie (per Basic and Diluted Share) von 0,99 US-Dollar bzw. 0,95 US-Dollar aus, verglichen mit 0,75 US-Dollar bzw. 0,72 US-Dollar in 2004. Im Geschäftsjahr 2004 hatte das Unternehmen einen Teil seiner Wertberichtigung aufgelöst. Daraus resultierte für 2004 ein steuerlicher Vorteil in Höhe von 13,5 Millionen US-Dollar. Der Gesamtumsatz im vierten Quartal 2005 lag bei 115,6 Millionen US-Dollar, gegenüber 107,5 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres und 101,6 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2005. Der Umsatz mit Softwarelizenzen lag im Berichtsquartal bei 49,7 Millionen US-Dollar, verglichen mit 44,8 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2004 und 38,5 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2005. Im vierten Quartal 2005 wurde ein Gewinn in Höhe von 14,8 Millionen US-Dollar erzielt, gegenüber 16,9 Millionen US-Dollar im Vorjahresvergleich und 8,5 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2005. Der Gewinn des vierten Quartals 2004 enthält einen steuerlichen Vorteil. Der Gewinn je Aktie (per Basic and Diluted Share) lag im vierten Quartal 2005 bei 0,36 US-Dollar bzw. 0,35 US-Dollar, gegenüber 0,42 US-Dollar bzw. 0,41 US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres und 0,21 US-Dollar bzw. 0,20 US-Dollar im dritten Quartal 2005. Per 31. Dezember 2005 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 392 Millionen US-Dollar, verglichen mit 348,7 Millionen US-Dollar per Ende Dezember 2004. Das Unternehmen hat keine langfristigen Verbindlichkeiten. "Ich freue mich, dass FileNet das Geschäftsjahr mit einem weiteren starken Quartal abgeschlossen hat. Wir haben eine solide Leistung gezeigt und für das vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr Rekordumsätze verzeichnet, während wir in Europa besonders erfolgreich waren", kommentiert Lee Roberts, Chairman und CEO bei FileNet, die Ergebnisse. "Wir sind gespannt auf das Jahr 2006 in dem wir unsere Strategie zur Etablierung der FileNet P8-Plattform als Enterprise Content und Business Process Management-Standard für die weltweit führenden Organisationen weiter fortsetzen." Über FileNet FileNet Corporation (NASDAQ: FILE) hilft Organisationen, durch das Management ihrer geschäftskritischen Inhalte und Prozesse kompetente Entscheidungen schneller zu treffen. Durch Kontrolle der Inhalte im gesamten Unternehmen, Automatisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Vereinfachung der Entscheidungsfindung verschaffen FileNet Enterprise Content Management (ECM) -Lösungen den Kunden einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. ECM-Anwendungen von FileNet bieten vielfältige Funktionen, die sich in bestehende Informationssysteme integrieren lassen und eine kostengünstige Lösung von Geschäftsproblemen ermöglichen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1982 haben sich über 4.000 Firmen, einschließlich mehr als drei Viertel der Fortune 100, für Lösungen von FileNet entschieden, um damit ihre unternehmenskritischen Inhalte und Prozesse zu managen. Das Unternehmen mit der Zentrale in Costa Mesa, Kalifornien, vertreibt seine innovativen ECM-Lösungen in mehr als 90 Ländern über seine globale Verkaufs-, Professional Services- und Support-Organisation sowie über sein ValueNet® Partnernetz, Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. In Deutschland ist FileNet bereits seit 1988 vertreten. Presse FileNet GmbH Armin Fourier Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06425-82 11 72 Fax. 06425-82 11 74 afourier@filenet.com Marketing FileNet GmbH Stefan Pfeiffer Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06172-963-123 Fax. 06172-963-413 spfeiffer@filenet.com Safe Harbor Statement gemäß des Private Securities Litigation Reform Act von 1995: Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Zukunftsprognosen, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Begriffe wie „voraussichtlich“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „ist der Ansicht“, „kann“, „wird“ und ähnliche Worte verweisen darauf, dass es sich um Prognosen handelt. Wichtige Faktoren, durch die die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Prognosen abweichen könnten, sind unter anderem die Fähigkeit von FileNet, seine Produkte und Technologien zu entwickeln, fertig zu stellen, einzuführen, zu vermarkten, zu vertreiben und zügig Marktanteile für diese Produkte und Technologien zu erringen, Ankündigungen über technische Neuerungen, neue Produkte oder Produktverbesserungen durch FileNet oder seine Mitbewerber, die allgemeine Marktlage und andere Faktoren, die im Einzelnen aus den Berichten von FileNet an die Securities and Exchange Commission zu ersehen sind, einschließlich der jüngst eingereichten Formulare 10-K und 10-Q. Hinweis an die Redakteure: FileNet und ValueNet sind eingetragene Marken der FileNet Corporation. Alle anderen in dieser Mitteilung genannten Firmen- und Produktnamen sind möglicherweise Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.