GWI-Fernlehrgang zur Managementassistentin

Von Konzept PR GmbH

Weiterbildung erhöht Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter

Kissing, 21. August 2013. Mangelnde Mitarbeiterqualifikation, Überforderung, Burn Out, innere Kündigung – Arbeitgeber aller Branchen müssen sich veränderten Herausforderungen der modernen Personalführung aktiv stellen und Negativdynamiken unterbinden. Effektiv und rentabel erweist sich dabei eine Investition in der Weiterbildung von Angestellten: Neben der fachlichen Zusatzqualifikation zählen höhere Unternehmensidentifikation, gesteigerte Motivation und effektivere Arbeitsweisen nachweislich zu den positiven Resultaten. Das Format des Fernlehrgangs, wie er jetzt von der Office Akademie zur Weiterbildung für Assistenz und Sekretariat angeboten wird, kann dabei besonders effektiv ohne gravierende Einschnitte in alltägliche Abläufe ein- und umgesetzt werden.
Thumb Das Bundesinstitut für Berufsbildung und die jüngste Gallup-Studie bestätigen mehrfach die Befunde langjähriger, unabhängiger Untersuchungen: Investitionen in die Mitarbeiterbildung rechnet sich für die Unternehmen in Euro und Cent. So zeigt der von Gallup veröffentlichte Engagement-Index, wie sich Motivation und innere Bindung ans Unternehmen im finanziellen Ergebnis auswirken. Emotional an das Unternehmen gebundene Mitarbeiter bringen 45% mehr Kreativvorschläge in den Unternehmensprozess ein, welche zu 89% zu mehr Umsatz bzw. Kostensenkung führen! Weiterbildungsmaßnahmen, etwa für verbessertes Zeitmanagement oder für Konflikt- und Stressbewältigung, führen zu höherer Identifikation mit dem Arbeitgeber und resultieren laut Gallup in 76% weniger Fehltagen. Als Managementassistentin qualifizieren Diese Ergebnisse lassen sich besonders gut anwenden auf die Position der Managementassistenz, bei der Motivationsarbeit eine wichtige Rolle spielt. Eine verlässliche Kraft, die die gleiche Sprache wie der Vorgesetzte spricht und ihren Herausforderungen gewachsen ist, kann sowohl die Atmosphäre am Arbeitsplatz als auch die Effizienz des Arbeitens maßgeblich verbessern. Das dafür benötigte Fachwissen erlangt sie beispielsweise in einer maßgeschneiderten Managementassistenz-Weiterbildung. Diese Fortbildungen sind optimal auf die speziellen Herausforderungen des Berufsbildes ausgerichtet: Managementassistenten und -assistentinnen unterstützen Führungskräfte und Geschäftsleitung in einem Unternehmen, indem sie deren Visionen und Ideen zu Papier bringen, Zahlen, Daten und Fakten strukturiert aufbereiten und Entscheidungen vorbereiten. Sie fertigen Präsentationen an, koordinieren zentrale Aufgaben, organisieren Veranstaltungen und mehr. Der oder die Angestellte benötigt dafür detaillierte Kenntnisse über den Aktionsrahmen der Management-Assistenz, Fachwissen in den Bereichen Korrespondenz, Recht, Betriebswirtschaft und Personal sowie verschiedene Soft Skills im Bereich Kommunikation, Konfliktmanagement etc. Diese umfassenden Qualitäten werden in der Regel in mehrtägigen Seminaren vermittelt, entwickelt und ausgebildet. Fernlehrgänge als Alternative Die Komplexität der Aufgaben hat für Sekretärinnen und Assistentinnen auch ihre Tücken, denn sie sind im Tagesgeschäft nahezu unverzichtbar und für den Chef unabkömmlich. Ein Fernbleiben zu Fortbildungszwecken wird daher oft auf die lange Bank geschoben. Hier ist eine berufsbegleitende Weiterbildung ein gangbarer Weg, weil die Assistenz den tageskritischen Verpflichtungen im Unternehmen weiterhin nachkommen kann. Die Office Akademie bietet etwa für „die effektive Managementassistentin“ eine Fortbildung in acht Modulen mit dem Konzept des „Lernens im Hintergrund“. Dabei werden Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Korrespondenz, Durchsetzungskraft und Auftritt auch am Telefon, ausgezeichnete Beherrschung der deutschen Sprache, Büroorganisation, Überwachung von Fristen und Abgabeterminen, Vorbereitung, Begleitung und Entlastung in weit reichenden Aufgaben, wie Personalmaßnahmen, Erstellung von Managementreports und Co., Überwachen von Projektaufgaben sowie das Organisieren von Veranstaltungen vermittelt und ausgebildet. Der staatlich anerkannte Lehrgang startet 3x jährlich, am 1. März, 01. Juli und 1. November. Wer das Zertifikat zur Managementassistentin bereits im nächsten Jahr erwerben will, kann sich bis 15. Oktober zum Kurs ab 01.11.2013 anmelden. Nähere Informationen, Konditionen sowie kostenloses Lernmaterial auf www.managementassistentin.com Über die Office Akademie Die Office Akademie von GWI bietet der Berufsgruppe der Assistentinnen und Sekretärinnen gezielte Weiterbildung für Beruf und Karriere. Die Seminare, Trainings und Ausbildungsreihen finden in zentralen und somit schnell erreichbaren Städten in Deutschland statt. Auch Einzel-Coachings und Inhouse-Seminare sowie Kongresse werden angeboten. Akademie-Hotline: 08233.239506 Unternehmen: Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet u.a. unter der Marke GWI Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Fachinformationen als Online- und Printprodukt über Seminare, zertifizierte Fernlehrgänge und Kongresse. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktions- und Dienstleistungsgewerbe mit den Schwerpunkten Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement, betrieblicher Mitbestimmung sowie Sekretariat und Assistenz. Weitere Informationen unter Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Leonhardsberg 3, 86150 Augsburg Thomas K.J. Kraus, Tel. 0821-34300-0 Fax: 0821-3430077, E-Mail: thkraus@konzept-pr.de Kim Burger, Tel. 08213430026, Fax: 08213430077, E-Mail: k.burger@konzept-pr.de