WD erweitert das Portfolio für interne Network-Attached-Storage Produkte mit der ersten 2,5-Zoll-NAS-Festplatte

Von Western Digital Deutschland GmbH

2,5-Zoll 1TB und 3,5-Zoll 4TB-Festplatten für kleine NAS-Systeme

WD®, ein Western Digital Unternehmen, erweitert seine WD® Red(TM) NAS-Reihe. Die SATA-Festplatten sind speziell für den Gebrauch in kleinen und Homeoffice-NAS-Systemen mit bis zu fünf Einschüben entwickelt. Die WD Red-Festplatten sind mit Hilfe der NASware(TM)...

München, 03.09.2013 - WD®, ein Western Digital Unternehmen, erweitert seine WD® Red(TM) NAS-Reihe. Die SATA-Festplatten sind speziell für den Gebrauch in kleinen und Homeoffice-NAS-Systemen mit bis zu fünf Einschüben entwickelt. Die WD Red-Festplatten sind mit Hilfe der NASware(TM) 2.0 Technology auf Kompatibilität mit verschiedenen NAS-System-Herstellern getestet. Außerdem verbrauchen die neuen Laufwerke bei besserer Leistung weniger Strom. Die WD Red 2,5-Zoll ist mit 1TB Speicherkapazität verfügbar, die 3,5-Zoll-Variante ist nun mit bis zu 4TB Speicher erhältlich. Mit der neuen Version der NASware(TM) 2.0 Software schützt die nächste Generation der WD Red die Daten der Nutzer im Falle eines Stromausfalls oder einer Störung. Außerdem bietet die WD Red die 3D Active Balance Plus Technologie, die durch optimierten Massenausgleich auf zwei Ebenen die Zuverlässigkeit und auch die Leistung des Laufwerks verbessert.

"WD ist Vorreiter, wenn es darum geht, Festplatten speziell für kleine NAS-Systeme zu entwickeln. Die Red-Produkte sind zum einen perfekt für ein NAS-Umfeld ausgelegt und werden zum anderen der wachsenden Anfrage nach zuverlässigen und kompatiblen Speicherlösungen gerecht," so Matt Rutledge, Vizepräsident Client Storage bei WD. "Durch den Dialog mit unseren NAS-Partnern und Red-Kunden wurde klar, dass die 3,5-Zoll WD Red auf 4TB Speicherkapazität erweitert werden muss. Zudem wollten wir eine zuverlässige 2,5-Zoll-Festplatte speziell für kleine NAS-Systeme bauen. Mit dem neuen kleineren Red-Modell wird der Einsatz von leistungsfähigen, leisen und energieeffizienten Festplatten auch in kompakten NAS-Umgebungen ermöglicht. Hier sehen wir eine starke Wachstumsmöglichkeit - in kleinen NAS-Lösungen, Media-Playern und anderen Anwendungen."

Speziell für WD Red-Kunden bietet WD einen 24-Stunden-Kundenservice sowie eine dreijährige Garantie auf die Festplatte an. Die zwei neuen Laufwerk-Modelle sind unter anderem auch Teil des WD Prinzips der Entscheidungsfreiheit, das Kunden bei dem Kauf der passenden Festplatte für ihre individuellen Bedürfnisse unterstützt. WD Red-Laufwerke können mit Produkten vieler WD OEM-Partner genutzt werden. Die Liste dieser Produkte und Hersteller wird regelmäßig erneuert und ist unter diesem Link zu finden.

Preise und Verfügbarkeit

Die WD Red-Festplatten haben eine eingeschränkte dreijährige Garantie und werde ab sofort durch ausgewählte Distributoren ausgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt für die 2,5-Zoll WD Red 1TB (WD10JFCX) bei 85,00?. Der Preis für die 3,5-Zoll WD Red mit 4TB Speicherkapazität (WD40EFRX) beträgt 188,00?. Weitere Informationen zu den WD Red-Laufwerken und eingeschränkten Garantiebedingungen sind auf der Unternehmenswebsite zu finden.