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Marketing Automation für B2B und Mittelstand - artegic auf dem 24. ECC-Forum


Von artegic AG

Im B2B mit seinen teils hochkomplexen Produkten sind Impulskäufe selten. Stattdessen gilt es, sukzessive eine Beziehung zum Interessenten aufzubauen, die irgendwann zu einem Kauf führt. Ein komplexer Prozess, der hohen operativen Aufwand verursacht. Mit...
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Bonn, 03.09.2013 - Im B2B mit seinen teils hochkomplexen Produkten sind Impulskäufe selten. Stattdessen gilt es, sukzessive eine Beziehung zum Interessenten aufzubauen, die irgendwann zu einem Kauf führt. Ein komplexer Prozess, der hohen operativen Aufwand verursacht. Mit automatisierten Prozessen im Marketing, sog. Marketing Automation, lässt sich dieser Aufwand signifikant verringern und gleichzeitig die Zielgenauigkeit und damit das Ergebnis der Kommunikation erhöhen. Marketing Automation im B2B Commerce ist auch auf dem 24. ECC-Forum, am 05. September in Köln, ein prominentes Thema. artegic ist als Sponsor und vor Ort vertreten.

Nachhaltige Entwicklung und Bindung von Kunden im B2B setzt ein umfangreiches Wissen über die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden voraus. Die Herausforderung besteht darin, dieses Wissen zu gewinne n und für jeden Kunden einzeln in individuelle Kommunikation umzusetzen. Der Kunde bzw. zunächst potenzielle Kunde muss in jedem Stadium des Kundenlebenszyklus mit den Informationen versorgt werden, die sowohl seinen aktuellen Bedürfnisse entsprechen als auch neue Impulse setzen. Lead-Nurturing entwickelt Kontakte sukzessive von Interessenten zu Kunden, planvolle Life-Cycle Kommunikation bindet und entwickelt bestehende Kunden.

Marketing Automation verringert operativen Aufwand

Im B2B sind Entscheidungsprozesse auf Kundenseite oftmals hochkomplex, über mehrere Entscheidungsträger hinweg und langwierig. Die Situation jedes einzelnen Kunden zu analysieren und ihn indidviduell anzusprechen, verursacht hohen operativen Aufwand. Selbst bei Kommunikation an größere Segmente führt die meist kleine Gesamtgröße der Verteiler zu unverhältnismäßigen Kosten. Mittels Marketing Automation lassen sich d iese Aufwände signifikant verringern, so dass freigesetzte Ressourcen für strategische Entwicklungen im Marketing genutzt werden können. Automation Lösungen analysieren die vorhandenen Daten zum Kunden selbstständig, identifizieren seine Präferenzen sowie seine Position im Kundenlebenszyklus und individualisieren anhand dieser Ergebnisse die Kommunikation z.B. per E-Mail. Die Reaktion auf die Kommunikation wird wiederum Bestanteil der Steuerung weiterer Kommunikationsschritte. Im Ergebnis verbessert sich so die zeitliche und inhaltliche Treffgenauigkeit im Dialog und damit die Relevanz.

Know-How zu Marketing Automation beim 24. ECC-Forum

Auch auf dem 24. ECC-Forum wird im Rahmen von Vorträgen und Expertengesprächen spannendes Know-How zu Marketing Automation im B2B und weiteren Themen vermittelt. Das 24. ECC-Forum steht unter dem Motto "B2B-E-Commerce - Erfolgsfaktoren im Online-Handel mit Geschäftskunden" und findet am 05. September 2013 im Park Inn Hotel in Köln statt. artegic ist als Sponsor und vor Ort vertreten. Die artegic Experten stehen für Gespräche zu Marketing Automation und weiteren Themen aus den Bereichen Online Dialogmarketing und Online CRM zur Verfügung. Termine können vereinbart werden unter: http://www.artegic.de/termine



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