ROLAND-Gruppe gibt Einblick in ihr Projektmanagement

Von proventis GmbH

Praxisbericht: Transparenz in den Projekten bei der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG durch Multi-Projektmanagement-Software

Thumb Die ROLAND-Gruppe ist ein europaweit operierender Spezialistenverbund mit Konzernsitz in Köln. Das Leistungsportfolio prägen zwei zentrale Geschäftsfelder: Recht sowie Mobilität und Dienstleistungslogistik. Seit Juni 2010 managt die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ihre Projektlandschaft mit Blue Ant, der webbasierten Multi-Projektmanagementsoftware des Berliner Herstellers proventis GmbH. Am 24. September haben Projektverantwortliche anderer Unternehmen die Möglichkeit, mehr über die Einführung von Multi-Projektmanagement bei ROLAND zu erfahren. Das Unternehmen lädt Interessierte von 10 bis 12.15 Uhr zu einem Austausch zum Thema »Multi-Projektmanagement nachhaltig etablieren« nach Köln in die ROLAND-Zentrale ein. Aktuelle Studien belegen: Projekte sind allgegenwärtig. Sei es für interne Themen der IT, des Marketings, des Produktmanagements oder weil Kunden-Projekte durchgeführt werden. Projekte lassen sich in beliebiger Anzahl initiieren. Dies führt in der Praxis häufig zu Überlastungen. Im Ergebnis verschieben sich Projekte, steigt der Personalaufwand und gesetzte Ziele werden nicht erreicht. Multi-Projektmanagement bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine wachsende Zahl von Projekten zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Wie sich Multi-Projektmanagement sowohl organisatorisch als auch technologisch in einem Unternehmen wie der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG verankern lässt, wird in der Veranstaltung erläutert. Interessenten erhalten anhand des Erfahrungsberichts der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG einen Leitfaden, wie sie Multi-Projektmanagement in ihrem Unternehmen gezielt einsetzen und effizient nutzen können. Die Veranstaltung »Multi-Projektmanagement nachhaltig etablieren« richtet sich an Projektverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen und Unternehmensbereichen, bei denen Projekte zum Alltagsgeschäft gehören. »Am Beispiel von Blue Ant erläutert die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG einen Ansatz für die echte Integration von Multi-Projektmanagement als Instrument der Gesamtunternehmenssteuerung. Wir freuen uns, dass unsere Kunden ihre Erfahrungen an andere Unternehmen weitergeben und unsere Idee unterstützen, ein lebendiges Netzwerk für Multi-Projektmanagement zu gestalten«, so Norman Frischmuth, Geschäftsführer, proventis GmbH. Weitere Informationen finden sich auf der Website der proventis GmbH. Zur Anmeldung: www.proventis.net Über Blue Ant (proventis GmbH) Kernkompetenz der proventis GmbH ist die technologische und organisatorische Unterstützung von Multi-Projektmanagement (MPM). Die webbasierte MPM-Lösung Blue Ant ist seit 2001 erfolgreich am Markt vertreten. Zu den Anwendern zählt eine Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Begleitend zur Einführung von Blue Ant stehen proventis und deren Partner-Unternehmen bei der Erarbeitung von Strategien und Methoden des Projektmanagements zur Seite. Weitere Informationen unter www.proventis.net. Über ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG Die ROLAND-Gruppe ist ein europaweit operierender Spezialistenverbund mit Konzernsitz in Köln. Das Leistungsportfolio prägen zwei zentrale Geschäftsfelder: Recht sowie Mobilität und Dienstleistungslogistik. Umfassenden Service rund ums Recht bietet die Muttergesellschaft ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und ist Premium-Anbieter in Sachen Rechtsschutz. Das Unternehmen zählt zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche. Weitere Informationen unter www.roland-rechtsschutz.de.