Abnehmen findet zwischen den Ohren statt

Von Abnehmschule Hannover

Deutschland ist trauriger Spitzenreiter in der Disziplin Übergewicht und wird es wohl auch bleiben. Wir haben beim Thema Abnehmen kein Wissensdefizit, sondern Umsetzungsdefizit.

In Deutschland stellen sich mehr als die Hälfte der übergewichtigen Männer und abnehmwilligen Frauen Tag ein Tag aus die Frage: "Wie kann ich schnell abnehmen?" In Europa führt Deutschland den traurigen ersten Platz in der Dicken-Statistik an. Menschen, die abnehmen wollen, lernen die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln auswendig, leben nach Punkte- oder Kalorientabellen und können oftmals vor lauter Rechnen ihr Essen mehr genießen. Nichts desto trotz setzt es sich trotzdem an Bauch, Po oder wahlweise auf den Hüften ab, denn ihr Essen ist nach wie vor sehr gehaltvoll.

Tagebücher über das Essverhalten zu führen, ständig Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettgehalt im Auge zu behalten, ist mühsam und langweilig. Mindestens ebenso anstrengend ist es, ständig Kalorien zu addieren und auszurechnen, mit wie viel Sport man denn den überflüssigen Kilos zu Leibe rücken kann. Und dann wird nochmal überprüft, ob das Rechenergebnis auch stimmt. Zudem empfehlen nach wie vor viele Abnehmexperten stundenlanges ausdauerndes Training mindestens zwei- bis dreimal pro Woche. Und schon hat der Abnehmwillige ein schlechtes Gewissen, denn hat er vielleicht ernährungsmäßig über die Stränge geschlagen, liegen gerade dann Überstunden in der Firma an, so dass er heute natürlich nicht zum Training ins Fitness-Studio gehen kann.

Ein andermal kann es das Wetter sein, das zu kalt, zu warm oder zu nass sein kann. Menschen erfinden unzählige Ausreden, warum sie etwas Hilfreiches nicht tun können. Man verdächtigt die unvorteilhaften Erbanlagen, spricht vom Stress - oder Frust -Esser, um sein Verhalten zu erklären. Oftmals plagt Menschen, die mit der Frage "Wie kann man schnell abnehmen?" konfrontiert sind, das schlechte Gewissen. Und wenn der Betroffene sich einmal nichts vormacht, nicht den Stress, den Ärger, die Gene oder eine andere Ursache als Entschuldigung vorschiebt, dann ist ihm klar, dass er etwas verändern sollte. Möglicherweise werden viele jetzt sagen, dass sie doch bereits so denken: "Wir wollen wirklich abnehmen!" Aber die Wahrheit sieht dann doch anders aus, wie die zahlreichen Übergewichtigen hierzulande beweisen.
Wer abnehmen will, freut sich in den ersten Tagen über einen Gewichtsverlust in Form von Wasser. Später dann, wenn es ans Fett gehen muss, hört die Motivation oftmals bereits auf. Egal, ob man Sport treibt oder versucht, sich gesund zu ernähren usw.. Es gibt auch Vegetarier, die zu dick sind, und das, obwohl in Gemüse nur sehr wenig Kalorien enthalten sind.

Vielleicht haben es Abnehmwillige schon erahnt, aber Abnehmen mithilfe von Logik und Verstand auf der bewussten Ebene ist sehr oft nicht möglich. Emotionen und Programme, wie der so genannte "eiserne Willen" laufen im Unbewussten ab. Dieses speichert auch bestimmte Erfahrungen und Glaubenssätze. Deshalb lässt sich die Frage "Wie kann man schnell abnehmen?" auch nicht über das Bewusstsein beantworten, sondern nur über das Unbewusste.

Das Unbewusste ist sozusagen der Schlüssel für mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Wenn im Gehirn wirklich angekommen ist, dass man abnehmen und seinen "inneren Schweinehund" überwinden will, dann kann dieses Ziel mit Hilfe von Mentaltechniken in Angriff genommen werden. Dazu muss es im Kopf zunächst "klick" machen. Man sollte daran denken, dass jahrzehntelange Gewohnheiten nicht so ohne weiteres verändert werden können. Wenn man aber neue Wege "einprogrammiert", und sich an einen erfahrener Coach wendet, sind Veränderungen im Ernährungsverhalten durchaus möglich. Wer den Weg kennt, sich unterbewusste Muster ins Bewusstsein zu holen, kann häufig bereits in einer Coaching-Sitzung große Erfolge erzielen. Die Frage "Wie kann man schnell abnehmen?" gehört dann mit Sicherheit endlich der Vergangenheit an, denn schnelles Abnehmen wird nicht funktionieren, wie auch Sie bereits wissen, oder nicht?