Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG (Allgemeine) setzt in Zukunft auf Quintiq

Von Quintiq GmbH

Advanced Planning & Scheduling zur Optimierung von Bestand, Liefertreue und Durchlaufzeiten

Thumb Mannheim, 30. Januar 2006 – Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG (Allgemeine), eine der führenden Scheideanstalten in Europa, hat sich für die Advanced Planning & Scheduling-Lösung von Quintiq entschieden. Die Software wird die Allgemeine künftig unterstützen, die Produktionsströme zu optimieren und sich somit auf die wachsenden Anforderungen ihrer Kunden einzustellen. Mit der Quintiq-Implementierung, integriert in die vorhandene IT-Landschaft, sollen Lagerbestände mittel- bis kurzfristig um 30% reduziert, die Liefertreue von 95% gehalten oder verbessert und die Durchlaufzeiten verkürzt werden. Die Allgemeine ist seit mehr als 100 Jahren auf die Rückgewinnung von Edelmetallen und die Herstellung von Edelmetallprodukten spezialisiert. In der Gold- und Silberscheideanstalt in Pforzheim werden gold- und silber- und platinhaltige Materialien aufgearbeitet. Die daraus gewonnen Feinmetalle fließen in die Produktion von Halbzeugen für die Herstellung von Schmuck, dekorativen Konsumgütern, Münzen sowie für Industrieprodukte ein. Die Bearbeitung der Edelmetalle erfordert eine flexible und transparente Planung der unterschiedlichen Produktionsströme. Mehrere Produktionsbereiche mit verschiedenen Produktionstypen müssen miteinander verknüpft werden, wie z.B. Kundenauftragsfertigung, Lagerfertigung, Einzelfertigung, Kleinserienfertigung und Serienfertigung. Hier hat die Allgemeine bisher eine weitgehend manuelle Produktionsplanung und -steuerung eingesetzt, genauso wie bei der Abstimmung zwischen den einzelnen Produktionsbereichen und der Materialbeschaffung. Zukünftig wird die Quintiq-Lösung diese Planung und Steuerung der Produktionsströme unterstützen und optimieren. Alle Pläne mit Vorgaben, Lieferterminen, wandernden Engpässen sowie die Entscheidungen der Planer und deren Konsequenzen werden von der Software berücksichtigt. Mit Quintiq wird es gezielt möglich sein, die Bestände durch die optimale Nutzung der Ressourcen herunterzufahren, die Liefertreue durch kürzere Durchlaufzeiten zu verbessern und die Zuverlässigkeit bei Auslieferungsterminen zu gewährleisten. Da die Quintiq-Lösung alle planungsrelevanten Informationen in einem System zusammenführt, werden z.B. Mehrfach-Eingaben von Aufträgen vermieden. Die Quintiq Application Suite ist in der Lage, Transparenz auf der ganzen Produktionskette zu schaffen. Für eine verbesserte Koordination und Kommunikation zwischen Planung und Produktion können alle Planungs­entscheidungen abgebildet werden. So können sich die unterschiedlichen Abteilungen wie z.B die Silberschmelze und die Targetfertigung besser und einfacher abstimmen. Lagerbestände werden visualisiert und Veränderungen in der Produktion, wie z.B. Ausfälle und Wartungsarbeiten, werden berücksichtigt. “Unsere Wahl fiel auf Quintiq, weil uns die Lösung die Vorteile bietet, unsere Bestände zu optimieren, unsere hochwertigen Produkte termingerecht bereitzustellen und so unsere Markposition weiter zu stärken“, sagt Dr. Tews, Projektleiter der Quintiq-Implementierung bei der AGoSi. „Die Technologie kann flexibel an unsere Anforderungen und die komplexen Produktionsabläufe der Edelmetallverarbeitung angepasst werden.“ „Quintiq hat bei der Allgemeine den Status eines strategischen Produktes erlangt“, erklärt Dr. Beuers, CEO der Allgemeine. „Ein wesentlicher Grund dafür ist die im Praxiseinsatz bewiesene Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Lösung.“ „Wir freuen uns sehr, die Allgemeine zu unseren Kunden zu zählen. Unsere Software ermöglicht es, Optimierungsprobleme zu bewältigen, komplexe Verfahren abzubilden und die Effizienz des Bestandsmanagements und der Produktion zu steigern“, sagt Arjen Heeres, COO und einer der Gründer von Quintiq. „Die Entscheidung für Quintiq bestätigt unsere Expertise bei Advanced Planning & Scheduling Lösungen in der Edelmetall-Branche.“ Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG (Allgemeine) Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG, Pforzheim, ist in Europa führender Anbieter des Edelmetallverbundgeschäfts; darunter verstehen wir Edelmetallrückgewinnung, -produkte, -handel. Mit ihren Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Thailand bedient die Allgemeine Gruppe Kunden aus unterschiedlichen Industriebranchen, wie etwa der Schmuck- und Uhrenindustrie, der Elektronik- und Elektroindustrie sowie der chemischen Industrie. Mehrheitlich gehört die Allgemeine zur belgischen Umicore Gruppe. www.allgemeine-gold.de Quintiq Quintiq bietet eine zukunftsweisende Technologie für alle Aufgaben im Bereich Planung, Scheduling und Supply-Chain-Management. Die standardisierte Softwarelösung bietet jedem Unternehmen flexible, angepasste Lösungen für die exakte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen und sorgt damit für deutlich bessere Betriebsergebnisse. Mehr erfahren Sie auf www.quintiq.de # # # Für Bildmaterial und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (0) 89 41 77 61-35 Fax: (+49) (0) 89 41 77 61-11 E-Mail: S.Bloech@LucyTurpin.com Quintiq Martijn van Gils Marketing Director Tel.: (+31) (0) 73 691 07 39 E-Mail: martijn.van.gils@quintiq.com