Projekt Eieruhr - ein außergewöhnliches Buch mit Witz und Tiefgang

Von Svea J. Held - Autorin

Es bildet mit viel Wortwitz die Gedankenwelt einer jungen Frau ab, die sich im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie, zwischen Alles-können, Alles-wollen und Nicht-entscheiden-können wiederfindet.
Thumb

Sie ist erfolgreich und attraktiv, ehrgeizig und voller Energie - und in der Regel bekommt sie, was sie will. Die Projektmanagerin Lissi, knapp über dreißig, hat nur ein Problem: Sie ist Single. Wie ihr Weg aus diesem Dilemma aussieht, beschreibt Svea J. Held amüsant und kurzweilig in ihrem Buch "Projekt Eieruhr".

Wie kommt es nur, dass sich eine Affäre an die andere reiht und jede Beziehung über kurz oder lang in die Brüche geht? Sie will endlich auch zum Kosmos der Pärchen gehören und beschließt - auf typische Lissi-Art - die Ärmel hochzukrempeln und die Sache professionell anzugehen: Sie öffnet die Projektakte "Liebe", um so ihren Traummann zu finden. Schluss mit dem Zufallsprinzip und vor allem Schluss mit Liebeskummer und `Seelenkater´. Die Jagd nach "Mr. Right" hat begonnen.

Unterstützung findet Lissi von ihren besten Freunden Tobi und Charlotte. Allerdings anders als erwartet: Die beiden waschen ihr zunächst einmal gründlich den Kopf und machen ihr klar, dass eine ernsthafte Beziehung nicht wie ein Businessplan erstellt werden kann. Wer Ansprüche stellt, muss auch etwas bieten können. Lissi kennt ihre Stärken: Sie ist eine Powerfrau, sie lässt sich nicht unterkriegen, sie ist ehrgeizig, stilsicher und steht ganz und gar auf eigenen Füssen. Weiß sie aber auch um ihre Schwächen? Und was genau erwartet sie sich eigentlich?
Der "Männermarkt ab 33 +" ist ein wahres Haifischbecken, erkennt sie schnell. Kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Lissi startet ein umfangreiches Programm, um sich physisch und mental in Form zu bringen und nichts dem Zufall zu überlassen. Sie scheut sich nicht vor Stricksockenträgern im Yoga-Kurs, surft einschlägig im Netz und wagt weitere höchst vergnügliche und zum Teil außergewöhnliche Experimente...

Svea J. Helds unterhaltsames Buch stellt alle Fragen, die in Sachen Beziehung gestellt werden können - ungeschminkt, spannend und mit Tiefgang. Der Roman ist geprägt von Wortwitz, Ironie, einige politische und gesellschaftskritische Fragestellungen zur Rolle der Frau, Familie und Lebensplanung, die humorvoll beleuchtet werden. Ein lesenswertes Buch von einer spannenden Autorin die mit lesbarer Freude schreibt!

Svea J. Held
Projekt Eieruhr