PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Uni Bamberg kauft 550 Phantosys-Lizenzen


Von COPAC Computersysteme Stendal GmbH

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat 550 Phantosys-Client-Lizenzen im August 2013 gekauft. Bereits seit März 2013 testet das Rechenzentrum der Universität das Desktop-Managementsystem Phantosys. Herr Stein, Mitarbeiter des Rechenzentrums, ist...
Thumb

Stendal, 11.09.2013 - Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat 550 Phantosys-Client-Lizenzen im August 2013 gekauft.

Bereits seit März 2013 testet das Rechenzentrum der Universität das Desktop-Managementsystem Phantosys. Herr Stein, Mitarbeiter des Rechenzentrums, ist während der Didacta im Februar 2013 auf die OS-Streaming-Lösung aufmerksam geworden. Kurz danach erfolgte eine Vorführung im Rechenzentrum der Universität Bamberg. Im Ergebnis dieser Präsentation wurde Phantosys in einem ersten PC-Pool mit 30 Windows 7 ® Client-PCs installiert. Nach einer Anpassung der Phantosys-Software an die Netzwerk-Infrastruktur der Universität hat sich die Software als eine stabile Lösung erwiesen. Phantosys unterstützt clientseitig alle aktuellen Windows-Betriebssysteme. Die ausgerollten Master-Systeme werden automatisch für die Client-PCs individualisiert. Dazu zählt unter anderem die Einbindung der Client-PCs in die AD-Domäne. Bis Mitte Oktober soll Phantosys das Image-Verwaltungsprogramm "Rembo" abgelöst haben.

Im August 2013 wurde die Bestellung der 550 Phantosys-Professional-Client-Lizenzen ausgelöst und mit der Installation der vier virtuellen Phantosys-Main-Server begonnen.

Entsprechend der organisatorischen Struktur wurden bis zu 200 Client-PCs den Servern zugeordnet.

Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit wurden vier virtuelle Standby-Server installiert, die mit den Phantosys-Main-Servern synchronisiert werden. Bei Ausfall eines Main-Servers übernimmt der zugehörige Standby-Server automatisch deren Aufgaben.

Zurzeit werden die Basis-Images für die Master-PCs der einzelnen PC-Pools erstellt und getestet. Ziel ist es, möglichst viele PC-Typen in einem Basis-Image zu vereinen.

Bis Ende September soll die Installation abgeschlossen sein. Nach einer weiteren Testphase soll der Live-Betrieb ab dem 15.Oktober 2013 beginnen.

Der Projektleiter, Herr Robert Stein, bestätigte auf Anfrage, dass die Installation ohne Probleme vorangeht und ist zuversichtlich, dass alle Termine eingehalten werden können.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 2092 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!