30 Zoll IPS-Monitor Lenovo LT3053p mit erweitertem Farbraum und hervorragendem Blickwinkel

Von PRAD ProAdviser

Der LT3053p rundet die ThinkVision-Reihe von Lenovo nach oben hin ab. Das für die Darstellung verantwortlich zeichnende AH-IPS Panel stammt von LG und wird unter anderem auch im neuen DELL U3014 eingesetzt. 2560x1600 Pixel und eine Bildschirmdiagonale...

Thedinghausen, 11.09.2013 - Der LT3053p rundet die ThinkVision-Reihe von Lenovo nach oben hin ab. Das für die Darstellung verantwortlich zeichnende AH-IPS Panel stammt von LG und wird unter anderem auch im neuen DELL U3014 eingesetzt. 2560x1600 Pixel und eine Bildschirmdiagonale von 30-Zoll sorgen für viel Platz auf dem Desktop. Erst die gerade auf den Markt drängenden 4K-Monitore bieten hier mehr, allerdings zu entsprechend höheren Preisen.

Dank der GB-r-LED-Hintergrundbeleuchtung reicht der Farbumfang des neuen Modells deutlich über sRGB hinaus. Das ist eine wichtige Voraussetzung für ernsthafte Bildbearbeitung und Proofsimulation. In Kombination mit der präzisen 14bit-LUT peilt Lenovo ganz offensichtlich das Prosumer-Segment an.

Eine Hardwarekalibration ist allerdings nicht vorgesehen. Dafür versprechen zwei vorkalibrierte Bildmodi eine akkurate Farbreproduktion auch in nicht farbmanagementfähiger Umgebung. Die semiprofessionelle Ausrichtung wird durch eine mitgelieferte Lichtschutzblende unterstrichen.

Im Fazit kommen die Display-Experten zu folgendem Urteil: "Der für ein IPS-Panel sehr hohe Kontrastumfang kommt besonders bei der Wiedergabe von Filmen und Spielen zur Geltung. Die Bildqualität wird allerdings durch aggressives Overdrive und eine leichte Streifenbildung in bestimmten Bildbereichen reduziert."

Im Test konnte der Lenovo LT3053p insgesamt mit "BEFRIEDIGEND" abschneiden. Der ausführliche Test steht als Preview ab sofort als Einzelabruf für 2,50 Euro zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Testberichts ist für den 18. November 2013 vorgesehen.