Professioneller Rostschutz auch für Handwerk und Privat

Von Eldekor GmbH

Thumb Die Eldekor Lackfabrik liefert jetzt erstmals Eisenglimmerfarbe in Industriequalität auch für das Handwerk und für private Anwender. Somit ist jetzt Rostschutz auf höchstem Qualitätsniveau, der für Brücken, Maste und andere Stahlkonstruktionen entwickelt wurde auch in kleinen Gebinden von nur 1 bzw. 3 kg verfügbar. Eisenglimmer ist ein rein mineralisches Naturprodukt, ein Eisenoxid mit schuppenförmiger Struktur. Es wird aus zwei Gründen in Farben und Lacken eingesetzt. Der wichtigste ist seine hervorragende Eignung als Rostschutz-Pigment. Eisenglimmerlack und Eisenglimmerfarbe werden wegen der schuppenförmigen Struktur des Pigments auch „Schuppenpanzerfarbe“ genannt. So wird auf der zu schützenden Fläche ein „Schuppenpanzer“ ausgebildet, der die Bildung von Korrosion sehr stark erschwert. Aber auch ein Schutz gegen UV-Strahlung, Luftverschmutzung, Beständigkeit gegen Chemikalien oder Benzin runden die guten technischen Eigenschaften ab. Der zweite Grund für die Verwendung von Eisenglimmern liegt im Aussehen des Eisenglimmer-Pigments. Eine Eisenglimmerfarbe bietet immer auch einen Metallic-Effekt, dessen Glitzern sehr geschätzt wird. Der wichtigste Einsatzbereich ist der Oberflächenschutz von Metallen, wie Eisen, Stahl, Zink oder Aluminium. Eisenglimmerfarbe findet sich sowohl bei den großen Stahlkonstruktionen, wie dem Eiffelturm oder dem Berliner Funkturm als auch im privaten Bereich, bei Zäunen, Geländern, Oldtimerrestaurierung, usw. Die Eldekor Eisenglimmerfarben orientieren sich an den strengen Vorgaben der Deutschen Bahn( TL/TP-KOR-Stahlbauten (Technische Lieferbedingungen der Deutschen Bahn AG und der Bundesanstalt für Straßenwesen BAST) und bieten dank ihres hohen Festkörperanteils einen dauerhaft guten Schutz gegen Korrosion – hier wird nicht am Eisenglimmer gespart! Eldekor Eisenglimmerfarben sind auch mit dem Pinsel leicht zu verarbeiten und setzen nicht die Verwendung eines Spritzgeräts voraus. Sie sind gut deckend und bieten ein sehr ansprechendes optisches Resultat. Die Eisenglimmerfarben werden in zwei unterschiedlichen Systemen angeboten: Der klassische Aufbau ist mehrlagig; nach dem Entfernen von vorhandenem Rost und dem Reinigen der Fläche wird zuerst ein Rostschutz- oder Allgrund gestrichen, der für eine gute Haftung der nachfolgenden Beschichtung mit Eisenglimmerfarbe sorgen soll. Beim anderen, dem Einschichtsystem wird auf den Rostschutzgrund verzichtet; das System ist so ausgelegt, dass eine gute Haftung auf Zink in den Eisenglimmerlack schon „eingebaut“ ist. Wegen des hohen Anteils an Eisenglimmern, die grundsätzlich jeden Farbton etwas vergrauen, sind reine leuchtende Farbtöne nicht möglich. In der Praxis hat sich die Farbtonkarte der Deutschen Bahn durchgesetzt und so wird Eisenglimmerfarbe meist nach den sog. „DB-Tönen“ hergestellt. Die beliebtesten Farbtöne sind DB 701, DB 702 und DB 703 – hellgrau, mittelgrau und anthrazit. Die Eisenglimmerfarben können über den online-shop der Eldekor Lackfabrik unter www.lack-online.de/korrosionsschutz bestellt werden.