IBC 2013: Eutelsat und Samsung schließen Partnerschaft für die Förderung von Ultra HD

Von Eutelsat Communications

Führender Hersteller von Unterhaltungselektronik und Pionier für Ultra HD Satellitenübertragungen bündeln ihre Innovationskräfte

Amsterdam, London, Paris, Köln, 13. September 2013 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und Samsung Electronics vereinen ihre führende Expertise in einer Partnerschaft für die Förderung von Ultra HD. Die beiden Unternehmen meldeten heute auf der IBC in Amsterdam die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung. Zugleich starteten die Partner auf dem Eutelsat-Satelliten EUTELSAT 10A einen gemeinsam betriebenen Ultra HD Kanal. Dessen Signale lassen sich direkt auf der neusten Samsung Ultra HD TV-Gerätegeneration mit integrierten Receivern empfangen. Durch das vorinstallierte Samsung Evolution Kit eignen sich diese Geräte bereits für alle heutigen und zukünftigen Übertragungsstandards.

Mit dem neuen Ultra HD Kanal und dank der besonderen Ausleuchtzone des Satelliten EUTELSAT 10A kann Samsung auf Messen, Verkaufsflächen im Handel und an anderen Orten sein beständig erweitertes Angebot an Ultra HD TV-Geräten überall in Europa im Betrieb vorführen. Die Ultra HD Inhalte des neuen Kanals werden von Samsung und Eutelsat gemeinsam produziert. Ultra HD bietet mit über acht Millionen Pixeln die vierfache Auflösung heutiger HD TV-Geräte. Zuschauer können bei Ultra HD dichter an den Fernsehern sitzen und profitieren zugleich von deutlich eindringlicheren TV-Bildern.

"Ultra HD ist die Zukunft des Fernsehens. Die gesamte Industrie profitiert von den sich bietenden neuen Möglichkeiten, während Zuschauer beeindruckende neue Seherfahrungen machen können. Die Ultra HD Technik lässt sich nun hinsichtlich der Verfügbarkeit von Produkten und deren Leistungsfähigkeit wirtschaftlich realisieren. Wir hoffen, dass sich aus unserer Kooperation mit Eutelsat eine breitere Zusammenarbeit in der gesamten Industrie für die beschleunigte Standardisierung und Verbreitung von Ultra HD TV-Diensten entwickelt", sagte Vassilis Seferidis, Director, European Business Development von Samsung Electronics.

Jean-François Leprince-Ringuet, Chief Commercial Officer von Eutelsat, ergänzte: "Nachdem wir im Januar dieses Jahres den ersten Ultra HD TV-Kanal Europas starteten, freuen wir uns nun auf die Partnerschaft mit Samsung und den gemeinsamen Aufbau einer effizienten und leistungsstarken TV-Übertragungskette für die Verteilung von 4k-Signalen bis hin zu TV-Geräten zuhause. Mit unseren bei der Übertragung von Ultra HD TV-Inhalten gesammelten umfangreichen Erfahrungen können wir nach besten Kräften TV-Sender, Pay-TV-Betreiber und Dienstanbieter unterstützen, die sich auf die Einführung dieser neuen beeindruckenden Technologie für ihre Zuschauer vorbereiten."

Über Samsung Electronics:
Samsung Electronics Co., Ltd., ist ein globaler Technologieführer, der den Menschen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten eröffnet. Mit starken Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken, verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones, PCs, Druckern, Kameras und Hausgeräten, LTE-Systemen bis hin zu Medizintechnik, Halbleitern und LED-Lösungen. Wir beschäftigen weltweit 270.000 Menschen in 79 Ländern bei einem Jahresumsatz von über 187,8 Milliarden US-Dollar. Entdecken Sie mehr unter www.samsung.com/de