Vorteile leistungsbezogener Vergütung und Zielvereinbarungen

Von FABIS - Bertram Strätz

Provisionsberechnung zur Motivation

Leistungsbezogene Vergütung beteiligt die Mitarbeiter entsprechend ihrer Leistung am Erfolg ihres Unternehmens. Gehaltsvereinbarungen kombiniert mit Erfolgsprämien oder Zielvereinbarungen, verbinden die Grundsicherheit eines Gehalts mit einem Anreizsystem...

Bamberg, 17.09.2013 - Leistungsbezogene Vergütung beteiligt die Mitarbeiter entsprechend ihrer Leistung am Erfolg ihres Unternehmens. Gehaltsvereinbarungen kombiniert mit Erfolgsprämien oder Zielvereinbarungen, verbinden die Grundsicherheit eines Gehalts mit einem Anreizsystem für Leistung.

Variable Vergütung passt sich dynamisch und flexibel an aktuelle Entwicklungen im Unternehmen oder am Markt an. Ist das Grundgehalt niedriger, sinken die Lohnnebenkosten. Von steigenden Umsätzen des Unternehmens profitieren auch die Mitarbeiter. Durch ihr persönliches Engagement beeinflussen sie ihr Entgelt. Sie sind am Unternehmenserfolg direkt oder indirekt beteiligt, wodurch sie sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Belohnte Eigeninitiative und Selbstorganisation sorgen für Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Über Erfolgsprämien läßt sich der Vertrieb im Unternehmen auch steuern: Die Belohnung eines erreichten Gruppenumsatzes stärkt die Zusammenarbeit im Team. Führungskräfte, die am Umsatz ihrer Gruppe beteiligt sind, fördern die Zusammenarbeit und den Teamgeist. Neue Vertriebspartner werden sorgfältig eingearbeitet, um sie schnell in der Gruppe zu integrieren.

Höhere Provision einzelner Produkte aktiviert den Verkauft, wenn z.B. ein neues Produkt im Markt platziert werden soll.

Wettbewerbe über bestimmte Zeiträume oder für spezielle Produkte steigern den Umsatz ohne die grundlegenden Vereinbarungen der Vergütung zu verändern. Das Unternehmen erkennt engagierte Mitarbeiter und kann diese intensiver fördern.