PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Live Replikation - Die Rohrpost in die Cloud


Von Dunkel GmbH

Selbst komplexe Anwendungen können jetzt fast unterbrechungsfrei und mit aktuellem Datenbestand in die Cloud migriert werden ? und auch wieder zurück.

Mit dem neuen Migrationsservice des Cloud Providers Dunkel können Unternehmen jetzt auch komplexe Anwendungen mit großen Datenmengen schnell und ohne lange Betriebsunterbrechung in die Cloud verlagern. Dafür werden die virtuellen Maschinen live in die...
Thumb

Hattersheim, 18.09.2013 - Mit dem neuen Migrationsservice des Cloud Providers Dunkel können Unternehmen jetzt auch komplexe Anwendungen mit großen Datenmengen schnell und ohne lange Betriebsunterbrechung in die Cloud verlagern. Dafür werden die virtuellen Maschinen live in die Cloud gespiegelt und anschließend mit aktuellem Datenbestand im virtuellen Datacenter des Kunden aktiviert. Mit ihrem neuen Service beseitigt die Dunkel GmbH eine wesentliche Hürde für viele Cloud Projekte, da der Transfer produktiver Anwendungen bisher immer mit längeren Serviceausfällen verbunden war.

Die Cloud wirbt mit Flexibilität und Ressourcen nach Bedarf. Wenn Unternehmen diese Vorteile für sich nutzen möchten, stellt sich häufig die Frage: Wie bekomme ich meine Anwendungen möglichst schnell und verlustfrei zu meinem Cloud Provider? Bisher konnten virtuelle Maschinen (VMs) nur im ausgeschalteten Zustand in die Cloud kopiert werden. Daran änderte auch die Installation eines Cloud Connectors nichts. Was für einzelne VMs mit überschaubaren Datenmengen kein großes Problem ist, wird für komplexere Anwendungen und speicherintensive Maschinen zu einer echten Herausforderung. Wer nicht tagelang große Datenmengen über das Internet in die Cloud kopieren will, schickt sie auf physischen Speichermedien zum Provider. Die damit verbundenen Serviceausfälle überschreiten aber immer noch die SLAs der meisten Geschäftsanwendungen.

VMware vCloud Provider Dunkel löst das Problem jetzt mit einem neuen Migrationsservice, der die virtuellen Maschinen live in die Cloud spiegelt, ohne dabei deren Betrieb oder Performance einzuschränken. 'Andere Replikations- bzw. Migrationslösungen haben entweder den Nachteil, dass sie nur für identische Storage Systeme funktionieren oder Snapshots erzeugen, die nicht ohne aufwendige manuelle Anpassungen in der Cloud gestartet werden können', erklärt Axel Dunkel, Gründer und Geschäftsführer der Dunkel GmbH und fügt hinzu: 'Unsere Lösung ist Storage-agnostisch, es spielt also keine Rolle, welche Storage Hardware der Kunde in seinem Rechenzentrum einsetzt. Und die gespiegelten virtuellen Maschinen können direkt, ohne aufwendiges Umkonfigurieren in unserer VMware vCloud Umgebung gestartet werden.' In der Praxis bedeutet das für die Kunden von Dunkel, dass während des Transfers die Anwendungen im eigenen Rechenzentrum ungestört weiterlaufen können. Erst wenn alle Daten vollständig in die Cloud repliziert wurden, werden die virtuellen Maschinen am ursprünglichen Standort heruntergefahren. Unmittelbar danach werden die replizierten Maschinen im Virtual Data Center des Kunden in der Dunkel Cloud mit identischer Konfiguration und aktuellem Datenbestand aktiviert. In den meisten Fällen ist eine Anwendung somit nach nur wenigen Minuten Betriebsunterbrechung wieder produktiv. 'Unser Migrationsservice eignet sich vor allem für komplexe Anwendungen mit mehreren virtuellen Maschinen, zum Beispiel für Datenbanken und Webserver', ergänzt Axel Dunkel. 'Wir können die VMs einer Applikation so gruppieren, dass sie gemeinsam repliziert und in der Cloud mit einer definierten Boot-Reihenfolge und einem garantiert konsistenten Datensatz gestartet werden.'

Voraussetzung für den neuen Cloud Migrationsservice ist, dass der Kunde VMware vSphere mit vCenter Management einsetzt. Für den Transfer wird auf dem ESX Host des Kunden eine Software als virtuelle Appliance installiert sowie eine sichere VPN Anbindung zum Rechenzentrum von Dunkel aufgebaut. Unternehmen mit einer Hybrid Cloud Strategie, die häufiger Daten zwischen ihrem eigenen Rechenzentrum und ihrem virtuellen Datacenter in der Cloud transferieren, können den Migrationsservice auch dauerhaft nutzen und selbst administrieren. In diesem Fall sind die Kosten abhängig von der Anzahl gleichzeitig replizierter VMs und deren Größe.

Mehr Informationen unter: http://www.dunkel.de/rzreplikator/.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 519 Wörter, 3968 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!