IEC 61850 Produktlösung für den Energiemarkt

Von infoteam Software AG

infoteam, SystemCORP Embedded Technology und die TQ Systems GmbH kooperieren

Bubenreuth, den 23. September 2013 Zur sps ipc drives 2013 stellt die infoteam Software AG zusammen mit ihren Kooperationspartnern SystemCORP Embedded Technology und der TQ Systems GmbH einen Baukasten für die Entwicklung von steuernden, komplexen...

Bubenreuth, 23.09.2013 - Bubenreuth, den 23. September 2013

Zur sps ipc drives 2013 stellt die infoteam Software AG zusammen mit ihren Kooperationspartnern SystemCORP Embedded Technology und der TQ Systems GmbH einen Baukasten für die Entwicklung von steuernden, komplexen und intelligenten Anlagen für die Stromproduktion und ?verteilung konform zur IEC 61850 und anderen IEC 60870-5 Protokollen vor.

TQ ist ein führender Elektronikdienstleister und Anbieter von Embedded Modulen, industriellen Lösungen und kundenspezifischer Elektronik. SystemCORP Embedded Technology entwirft, produziert und liefert Embedded Software und Hardware zur Überwachung, Steuerung und Datenerfassung für den Energiemarkt. Die infoteam Software AG entwickelt seit 1983 Softwarelösungen und -systeme für die führenden Hersteller von Industriesteuerungen.

"Zusammen können wir ein Konzept und einen Baukasten anbieten, mit dem sich Anlagen für die Stromproduktion und ?verteilung mit deutlich reduziertem Risiko, geringerem Aufwand und Zeit entwickeln lassen", erklärt Michael Sperber, Vorstand der infoteam Software AG. "In vielen eingebetteten Geräten arbeitet Software, die projekt-, anlagen- oder kundenspezifisch angepasst werden muss. Manchmal ist man da mit C/C++ gut bedient, die etablierteste Alternative ist IEC 61131. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren erfolgreich."

Ein essentieller Vorteil der Produktlösung von infoteam, SystemCORP Embedded Technology und TQ Systems GmbH ist, dass sie kundenspezifische Anpassungen in einen sog. "Sandkasten" einsperrt (im Bild rot). Was immer in diesem "Sandkasten" passiert, es tangiert nicht die Integrität der restlichen Systemkomponenten. Das reduziert erheblich die Systemkomplexität. Eine Trennung von Verantwortung, eine Auflösung des Konfigurationsmanagement-Alptraums in der Embedded Software, ein effizientes arbeitsteiliges Vorgehen und eine langfristige Produktpflege ist anders kaum realisierbar. Wie Hersteller von Steuerungsanlagen für die Stromproduktion und -verteilung die Vorteile dieser neuen IEC 61850 Produktlösung konkret nutzen können, demonstriert die infoteam Software AG zur sps ipc drives in Halle 11, Stand 428.

Über die infoteam Software AG

Die infoteam Software AG entwickelt seit 1983 Softwarelösungen und -systeme. Der internationale Kundenstamm umfasst die führenden Hersteller von Industriesteuerungen, Medizingeräten und Laborautomation. Die Prozesse und das infoteam Kollaborationsmodell basieren stets auf den aktuellsten Technologien und Methoden sowie Best Practices und gewährleisten die nahtlose Integration in die Wertschöpfungskette der Kunden.

In der Industrie stehen automatisierte Prozesse im Vordergrund: eingebettete Systeme und Engineering Tools für Steuerungen, Antriebe, Komponenten, interaktive Systeme, Maschinen und Anlagen. Im Bereich Life Science steuern infoteam Softwarelösungen z.B. Röntgenroboter großer Kliniken oder Pipettiergeräte für internationale Forschungsinstitute und Pharmaunternehmen. Für bildgebende Verfahren im Bereich Healthcare, der Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MR), entwickelt die infoteam Software AG seit vielen Jahren Applikationen, Testverfahren und Tools zur Qualitätssicherung. In 2007 und 2010 wurde infoteam von Siemens Healthcare MR als bislang einziges Softwarehaus zum Lieferanten des Jahres gekürt.

Die infoteam Software AG ist der zuverlässige Dienstleister für intuitive Bedienkonzepte nach den neuesten Technologien. Strukturierte Prozesse für Softwareentwicklung und -test, Validierung und Verifizierung, insbesondere auch im sicherheitskritischen und normativ regulierten Umfeld komplettieren das Portfolio.

Das Unternehmen beschäftigt am Stammsitz in Bubenreuth bei Erlangen, in Dortmund, Stäfa am Zürichsee (Schweiz) und in Peking (China) aktuell 170 Mitarbeiter. Die infoteam Software AG ist zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 13485.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.infoteam.de

Pressekontakt: