Multifunktionaler Messtechnik-Datenlogger für Industrie, Forschung und Ausbildung

Von HACKER-Datentechnik

Multifunktionaler Datenlogger für die Messung von Spannung, Strom, Temperatur, Druck, DMS, Durchfluß, Digital I/O, Frequenz, Puls und RS232 Monitoring, mit einer Speicherkapazität von 32 GByte und einem integrierten Colour-Touch-Screen.
Thumb Der GigaLog-S-GRAPH ist ein universeller Datenlogger für Spannung, Strom, Temperatur, Druck, DMS, Durchfluß, Digital I/O, Frequenz, Puls und RS232 Monitoring. Der integrierte A/D-Wandler besitzt eine Auflösung von 24-Bit. Die Messrate kann wahlfrei von 1 Messung/Tag bis 1000 Messungen/S konfiguriert werden. Standardmäßig verfügt der Datenlogger über 16 Eingangskanäle, die mit Hilfe der RS485 Schnittstelle auf 96 zeitsynchrone Eingangskanäle erweitert werden können. Als weitere Schnittstellen stehen RS232, FTP-Modem-Support und USB zur Verfügung. Dank seiner großen Speicherkapazität von 32 GByte kann der GigaLog-S-GRAPH absolut autark über einen sehr langen Zeitraum Messdaten aufzeichnen. Nach Einschalten des Datenloggers werden neue Daten an die bestehenden Dateien angefügt. Die MicroSD Speicherkarte wird wie eine Platte gelesen und ist mit einem Handgriff austauschbar. Zusätzlich können die Daten aber auch via RS232, Modem oder USB in einen Rechner übertragen werden. Die Datenspeicherung erfolgt im ASCII Format, d.h. die gespeicherten Daten können nachträglich von externen Programmen, wie z.B. Excel oder FlexPro, weiterverarbeitet werden. Die Einsatzmöglichkeiten des Gigalog-S-GRAPH sind auf Grund seiner Flexibilität sehr vielfälltig: • Chemische & Petrochemische Industrie • Energieversorgung • Gebäudeüberwachung • Gebäude Energieüberwachung • Gebäudeautomation • Gezeitenmessung - z.B. Tidenhub-Überwachung im Jadebusen • Küstenschutz - z.B. Schleusensteuerung • Kläranlagen - Prozessüberwachung • Klima, Heizung, Lüftung (HVAC) • Labor, Forschung und Entwicklung • Lagerhallen • Lebensmittelindustrie • Lebensmittel- und Pharmatransporte • Maschinenüberwachung, z.B. Temperatur, Stromverbrauch, Peaks etc. • Methangas-Messung in der Tiefsee • Mobiles Messdatenerfassungs- und Kontrollsystem • Pharmaunternehmen - Prozessüberwachung und Prozesssteuerung • Temperaturüberwachung und Langzeitaufzeichnung an Motoren, Maschinen, Kühltransporten, Containern etc. • Umweltschutz • RS232 Monitoring • etc. ........ Fernbedienung via Modem + FTP-Support: Der GigaLog-GRAPH kann vollständig per Modem gesteuert werden: Status überprüfen, Konfiguration ändern, Platte bedienen, Daten hochladen. Jeder Eingang hat eine minimale und eine maximale Schwelle. Wenn der Eingang eine dieser Schwellen überschreitet, wird ein Alarm ausgelöst. Ein Alarm kann ein Relais aktivieren, eine Meldung in einer Datei eintragen, eine Zentrale per Modem anrufen oder eine SMS per GSM Modem senden. Man kann auch ein Makro definieren, das regelmäßig, zum Beispiel jede Stunde oder jeden Tag, eine Zentrale anruft oder eine SMS verschickt. Mit Hilfe des integrierten FTP-Supports kann der Gigalog-S-GRAPH die gesammelten Messdaten automatisch über das Internet in einen frei definierten Zielrechner übertragen. Weitere technische Details sind online unter http://www.pc-messtechnik.biz erhältlich.