Industrie 4.0: weltweit erste Smartphone-App zur Werkzeugverwaltung

Von EVO Informationssysteme GmbH

App für Werkzeugverwaltung EVOtools begeisterte Fachbesucher auf der EMO

Mit der Weltneuheit "EVOtools mobile" können mittels Smartphone die Lagerbestände von Werkzeugen verwaltet werden. Mit der nativen App beweist die EVO Informationssysteme GmbH, dass Industrie 4.0 nicht nur Vision ist, sondern bereits in der Praxis eingesetzt...

Durlangen, 24.09.2013 - Mit der Weltneuheit "EVOtools mobile" können mittels Smartphone die Lagerbestände von Werkzeugen verwaltet werden. Mit der nativen App beweist die EVO Informationssysteme GmbH, dass Industrie 4.0 nicht nur Vision ist, sondern bereits in der Praxis eingesetzt werden kann.

Die Werkzeugverwaltungs-App für Smartphones und Tablet-PCs bietet eine völlig neue Art der Lagerbuchung von Werkzeugen in der Produktion. Dabei sind die Smartphone direkt mit der Werkzeugdatenbank auf einem PC oder Server verbunden. Durch die einfache Touch-Bedienung können Werkzeugbuchungen ganz leicht festgehalten werden. Darüber hinaus kann die in den Smartphones integrierte Kamera verwendet werden, um die Barcode-Kennzeichnung der Werkzeuge zu lesen. Somit entfällt auch das Eintippen von Werkzeugnummern.

Jeder Mitarbeiter in der CNC-Fertigung kann bei Bedarf mit der EVOtools-App ausgestattet werden, damit dieser ganz schnell die richtigen Werkzeuge finden kann. Gleichzeitig können somit auch Werkzeugbestände an den einzelnen Maschinen optimal verwaltet werden. Bei der Weltpremiere auf der EMO konnte die Werkzeugverwaltungs-App zahlreiche Fachbesucher begeistern. Die App ist ab Ende Oktober für die Plattformen Apple iOS und Google Android verfügbar.