Helmut Pöllinger ist neuer Senior VP Marketing & CRM bei der update software AG

Von update Software AG

Pöllinger wird vom Managing Director der deutschen Tochter zum Senior VP in Wien

Wien, 02. Februar 2006 +++ Mag. Helmut Pöllinger (37) ist ab sofort der neue Senior Vice President Marketing & CRM bei der update software AG, einem der führenden europäischen Hersteller von CRM-Lösungen mit Stammsitz in Wien. Von 2002 bis 2005 war Helmut Pöllinger bereits als Managing Director bei der deutschen Tochter update software Germany GmbH tätig. Helmut Pöllinger ist von der Wiener Zentrale aus als Senior VP Marketing & CRM sowie als Prokurist für die gesamten Operations der Abteilungen Marketing und CRM bei update verantwortlich und leitet damit das strategische und operative Marketing von update weltweit. Eine seiner zentralen Aufgaben ist die Weiterentwicklung der update internen CRM-Aktivitäten. Das erklärte Ziel Pöllingers: die Entwicklung und die Umsetzung einer „Best-of-Class“ CRM-Strategie für update.
Thumb Bevor Pöllinger 2002 wieder zu update kam – bereits von 1997 bis 2000 arbeitete er für das Wiener CRM-Unternehmen – war er von 2001 bis 2002 Mitglied der Geschäftsleitung bei der Wiener Software Manufaktur GmbH und dort verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Kooperationen in den Zielmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien. 2001 arbeitete Helmut Pöllinger bei der IBM Deutschland GmbH als Solution Sales Spezialist und setzte E-Business- und CRM-Solution-Potenziale außerhalb und innerhalb der IBM um. Von 1998 bis 2000 war er Head of Product Management bei der update.com software AG, wie der Wiener CRM-Hersteller seinerzeit firmierte. Dem ging von 1997 bis 1998 bereits eine Position als Project Manager bei der österreichischen Tochter des CRM-Herstellers in Wien voraus. Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit derzeit rund 150 Mitarbeitern und einem Umsatz von 18,6 Millionen Euro (2005) der führende europäische Anbieter von CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 830 Unternehmen von mehr als 95.000 Mitarbeitern eingesetzt. Zu den update-Kunden zählen unter anderem 3M, AMEX, AstraZeneca, Beiersdorf, Canon, DuPont, ESTAG, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A., LBS Nord, Magna Steyr und Pernod Ricard. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Atos Origin, Cognos, IMS, EDS, IDS-Scheer Austria, Sensix, Siemens SBS, Softlab sowie syncon. Kontakt: update software AG Dr. Sanem Keser-Halper Operngasse 17-21 A-1040 Wien Telefon: +49 (0)1-87855-125 Fax: +49 (0)1-87855-200 sanem.keser-halper@update.com www.update.com Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach Telefon: +49 (0)69-809096-52 Fax: +49 (0)69-809096-59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de