PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Einweihung Logistikzentrum ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH am 11. Oktober 2013 in Pressath


Von ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH

Hochmoderne Versandhandelslogistik bei ATP

Knapp ein Jahr und 9 Monate nach dem ersten Spatenstich steht nun die Einweihung des 28 Millionen Euro schweren Logistikprojektes von ATP vor der Tür. Das Logistikzentrum geht nach erfolgreicher Planungs-, Konzeptions- und Bauphase in Betrieb. Probebetrieb...
Thumb

Kirchenthumbach, 27.09.2013 - Knapp ein Jahr und 9 Monate nach dem ersten Spatenstich steht nun die Einweihung des 28 Millionen Euro schweren Logistikprojektes von ATP vor der Tür. Das Logistikzentrum geht nach erfolgreicher Planungs-, Konzeptions- und Bauphase in Betrieb. Probebetrieb und Hochlaufphase sind erfolgreich abgeschlossen. Am 11. Oktober findet ab 09:30 Uhr die offizielle Eröffnung des Logistikzentrums mit regionaler Prominenz aus Politik und Wirtschaft sowie Vertretern der Medien statt. Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr haben Interessierte an diesem "Tag der offenen Tür" die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Autoteileversandhandels zu werfen. Ab 18:15 Uhr wird die Eröffnung intern mit den Mitarbeitern gefeiert.

Auf rund 12.200 Quadratmetern Baufläche und 60.000 Quadratmetern Grundstücksfläche entstanden im Zeitraum von knapp 2 Jahren ein automatisiertes Kleinteilelager, ein teilautomatisiertes Palettenregallager mit modernster Fördertechnik sowie Büro- und Sozialräume. Das Volumen des Logistikzentrums entspricht etwa 200 Einfamilienhäusern. Der Logistikspezialist Witron aus dem nahegelegenen Parkstein, der Baudienstleister Goldbeck sowie das Architekturbüro Oelerich, beide aus Erlangen, planten und fertigten für ATP das maßgeschneiderte Versandzentrum.

Das schnelle Wachstum von ATP in Umsatz (Umsatzsteigerung jährlich über 30%, Umsatz 2012: über 35 Mio ?) und Mitarbeiterzahl zwangen zum Handeln. Der gestiegene Absatz auf 1,5 Millionen versendete Artikel pro Jahr an über 600.000 Kunden europaweit sowie die Ausdehnung des Sortiments auf rund 600.000 verschiedene Artikel rund ums Auto (Verschleiß- und Karosserieteile, Werkzeug und Zubehör) machten Investitionen in ein ausgeklügeltes, perfektes Versandsystem notwendig. Es gilt das Motto: "Heute bestellt, morgen beim Kunden." Insgesamt wurden bisher über 28 Millionen Euro in den Standort Pressath-Döllnitz investiert.

Witron setzte hierfür modernste Technologie im Versand und in der Kommissionierung ein: Das ATP-Logistikcenter umfasst ein 7-gassiges automatisiertes Kleinteilelager (AKL) mit 50.400 Behälter- Stellplätzen (erweiterbar auf 9 Gassen mit 130.000 Stellplätzen) und Stellplätze für 12.144 Euro-Paletten. Regalbediengeräte sorgen für hohe Automatisierung bei der Bestückung der Regale und Auslieferung der Ware. Aktuell sind 3 Pick-Mobile im Einsatz. Eine Erweiterung auf 12 Pick-Mobile ist vorgesehen. Eine Kommissionierleistung von 1.400 Kundenauftragspositionen sowie ein Versandvolumen von bis zu max. 1.000 Paketen in einer Spitzenstunde sind möglich. Das Behälter- und das Palettenlager sind 14 bzw. 23 Meter hoch. Mit der Erweiterung des ersten Bauabschnitts sind weitere Investitionen verbunden, welche sich bis ins Jahr 2015 hinziehen werden. Alle Logistikarbeitsplätze wurden nach höchsten ergonomischen Kenntnissen gestaltet, wodurch lange Laufwege, schweres Heben oder ungesunde Bewegungsabläufe für die Mitarbeiter entfallen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 3014 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!