Best practice: VMT - Datenströme zentralisiert phi IT-Services GmbH setzt auf Novell Filr

Von phi IT-Services GmbH

Die VMT GmbH - Gesellschaft für Vermessungstechnik www.vmt-gmbh.de, gegründet 1994, steht für Tunnelbauprojekte. Die Navigation von Tunnelbohrmaschinen machte das Unternehmen im baden-württembergischen Bruchsal international bekannt. VMT - Niederlassungen...

Bruchsal/Karlsruhe, 30.09.2013 - Die VMT GmbH - Gesellschaft für Vermessungstechnik www.vmt-gmbh.de, gegründet 1994, steht für Tunnelbauprojekte.

VMT - Niederlassungen sind auf 4 Kontinenten etabliert.

Die Dezentralisierung der Baustellen im In- und Ausland und der Einsatz modernster Messtechnik auf parallel betriebenen Baustellen erklären den hohen Anspruch an die IT, die Daten für die Ingenieure und Mitarbeiter lokal und zur relevanten Zeit sicher zur Verfügung zu stellen hat.

Dabei handelt sich u.a. um exponierte Mess-Daten, Baustellen-Protokolle, Daten über das Personal und zu Bauabläufen.

Das VMT-Management suchte nach einer Softwarelösung, mit der jedem Ingenieur, egal auf welcher Baustelle, einerseits der sichere Zugriff auf die Daten ermöglicht und parallel die Synchronisation der Daten zwischen den zahlreichen Computern und Mitarbeitern vorgenommen werden sollte.

Für diese Vorgaben wurden verschiedene Produkte getestet.

Allerdings waren es reine "Cloud" Produkte, bei denen der Ort der Datenhaltung nicht genau geklärt und somit der Zugriff durch Dritte nicht ausgeschlossen werden konnte.

Die Lösung hieß Novell Filr www.novell.com und der Lösungsanbieter phi IT-Service GmbH www.phi-itservices.de, dessen Geschäftsführer Andreas Schöffler die Funktionen auf einem unternehmenseigenen Server der VMT GmbH installierte, die Software auf den Baustellen ausrollte und die Mitarbeiter schulte.

Das Novell Filr - Projekt wurde in einem überschaubaren Zeitfenster realisiert, ohne Baustellenprozesse zu behindern.

Jetzt gibt es ein Tool auf dem autonomen VMT-Server, mit dem extern und intern auf sicherem Weg die Daten zur Verfügung gestellt werden. Zu jeder Zeit, von überall und von jedem Gerät aus.

Fazit:

1. Umfänglichere Flexibilität für Mitarbeiter und Effizienz für das Management.

2. Weniger Administration.

3. Autonomer Datei-Zugriff und Austausch.

4. Auflösung der "Daten-Inseln".

VMT GmbH mit Sitz in Bruchsal ist ein internationaler Dienstleister im maschinellen Tunnelbau sowie in der Industrievermessung. Steuerleitsysteme der VMT GmbH im Tunnelbau sind in mehr als 1.400 Projekten zum Einsatz gekommen.

Die phi IT-Services GmbH ist ein auf vmware Virtualisierung, EMC Unified Storage, Windows Netzwerke spezialisiertes mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Karlsruhe, das Unternehmen in allen IT-Belangen, von der Idee bis zum funktionierenden Netzwerk betreut.

Die phi IT-Services GmbH ist u.a. Gründungsmitglied der teaming IT www.teaming-it.de , dem freien Fachverbund für interdisziplinäre IT-Dienstleistungen.