PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mutige PR-Ente des Elektronikmarkt-Riesen Media Markt


Von Redaktion PDW

Alle Media Markt Filialen werden ab dem 2. Oktober geschlossen. Die große Wiedereröffnung findet direkt am 4. Oktober statt.
Thumb Seit Tagen prangert auf der Homepage des Elektronikmarkt-Riesen die Mitteilung: „MEDIA MARKT SCHLIESST!“. Der Schreck war groß. Man sieht bereits Bilder von Massenentlassungen. Eine Flut von Arbeitssuchenden, wie bei der Schleckerpleite 2012, geistert vor dem inneren Auge herum. Es handelt sich jedoch bloß um eine, zugegeben sehr geschickte, Werbeanzeige. Die „Schließung“ bezieht sich nämlich nur auf 2. Oktober und selbstverständlich auch auf den 3. Oktober. Die Mediamarktfilialen werden nach dem Tag der Deutschen Einheit wieder ihr reguläres Geschäft aufnehmen. Die Kurzzeitige Schließung dient jedoch nicht alleine dem Werbezweck. Am zweiten Oktober werden die Angestellten hinter verschlossenen Türen, ihre Märkte auf Freitag den 4. Oktober vorbereiten. Die „Neueröffnung“ am Ende der Woche wird hierbei von Filiale zu Filiale verschieden ausgestaltet. Allen gemeinsam sind lediglich bis zu zehn Neueröffnungs-Aktions-Artikel. Ansonsten muss man sich am Freitag auf Überraschungen bereit machen, die von der Phantasie des jeweiligen Filialleiters und seines Teams abhängen. Dies ist nicht die erste große ungewöhnliche Werbeaktion des Elektronik-Marktes, die großes Aufsehen erregte. Viele werden sich noch an das diesjährige Torwandschießen erinnern. Hierbei konnte der gesamte Rechnungsbetrag durch einen Treffer an der Torwand wiedererlangt werden. Auch denkwürdig ist, die Kassenbon-Lotterie. Kunden mit der richtigen Ziffernfolge auf ihrem Kassenbon bekamen einen Einkaufsgutschein über die gesamte Summe, also quasi ihren Einkauf geschenkt. Problematisch an diesen Aktionen waren die mitunter dreisten Methoden der Kunden, die hochpreisige Produkte einkauften, ihr Glück versuchten und im Verlustfall die Ware einfach zurückgaben. Hier stellten sich einige Filialleiter quer und verweigerten den Umtausch. Eine verständliche Reaktion. Jedoch auch ein Verhalten, dass einigen Kunden sauer aufgestoßen sein dürfte. Bei ihrer neusten Werbeaktion braucht Media Markt Situationen nicht zu befürchten. Daher ist die Werbeaktion nicht so „mutig“, wie sie auf den ersten Blick scheint. Die angebliche Schließung von Mediamarkt wird allerdings viele aufhorchen lassen. Ein gelungener Werbegag. Im Übrigen wird, neben allen 254 Filialen deutschlandweit, auch der Onlineshop unter www.mediamarkt.de geschlossen. Mediamarkt – ich doch nicht blöd -


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 12 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PortalDerWirtschaft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2400 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!