CeBIT: Diamant schnürt Controlling-Paket

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Software macht Unternehmen fit für das Basel-II-Rating

Thumb Wie können sich mittelständische Unternehmen in Rechnungswesen und Controlling auf das Basel-II-Rating vorbereiten? Antworten gibt das Bielefelder Softwarehaus Diamant auf der CeBIT 2006 (9. bis 15. März in Hannover, Halle 5, Stand B46). Banken und Rating-Agenturen fordern von Unternehmen heute nicht nur eine mehrjährige fundierte Planung, sondern auch Kontrollsysteme, die frühzeitig kritische Entwicklungen identifizieren. Als Lösung dafür präsentiert Diamant ein Controlling-Paket bestehend aus Finanzcontrolling, Kostenplanung, Kostencontrolling und einem Berichtsgenerator. Der Anwender erhält damit ein integriertes und einfach zu bedienendes Controlling-System, das Planung, Simulation, Analyse und Frühwarnsystem umfasst. Die Software bietet zudem eine Vielzahl an vordefinierten Reports, beispielsweise mit Basel-II-relevanten Kennzahlen. "Eine Stärke unserer Controlling-Lösungen ist die nahtlose Integration in die operativen Diamant-Anwendungen", sagt Vertriebs- und Marketingleiter Alexander Mosch. Vorteil: Das Reporting ist stets auf dem aktuellen Stand der laufenden Buchhaltung. Außerdem gelangt der Anwender aus jedem Bericht per Drill-Down-Funktion bis hinunter auf die Einzelbelegebene. Ein weiterer CeBIT-Schwerpunkt von Diamant ist das Produkt "Konzernbuchhaltung", das seit Januar offizieller Bestandteil der beiden Produktlinien Diamant/2 und Diamant/3 ist. Die Software automatisiert die komplexe Konsolidierung in- und ausländischer Buchhaltungen und Kostenrechnungen. Damit ermöglicht sie einen so genannten "Fast Close" - also das zügige Erstellen von Konzern-Abschlüssen und -Reports. Controller und Firmenchefs erhalten zeitnah Einblick in die Finanz- und Ertragslage der Unternehmensgruppe. Mittelständische Konzerne können zudem auf effiziente Weise die Informationsbedürfnisse der Banken befriedigen. Diese fordern im Rahmen von Basel II verstärkt konsolidierte Quartals- und Jahresabschlüsse. Vorteil: Reports, die auf Basis des konsolidierten Buchungsstoffes generiert wurden, erlauben einen Drill-Down bis auf die Einzelbelege der Tochterunternehmen. Ist eine Archiv-Software im Einsatz, kann der Konzerncontroller sogar ohne Medienbruch zu den gescannten Originalbelegen navigieren. Die erstmalige Vorstellung der Diamant-Konzernbuchhaltung auf der letzten CeBIT löste laut Diamant eine starke Nachfrage nach der neuen Lösung aus. In der Zwischenzeit konnte man bereits zahlreiche Kunden für die Software gewinnen - etwa der Catering-Dienstleister Stockheim, das Transportunternehmen Ullrich oder die Rampf-Gruppe, Hersteller von Kunststoffen und Dosiertechnik. Diamant Software auf der CeBIT 2006, 9. bis 15. März in Hannover, Halle 5, Stand B46 Diamant Software Die 1980 gegründete Diamant Software GmbH & Co. KG ist Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling-Software. Über 4000 mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen im In- und Ausland arbeiten mit Lösungen von Diamant. Dazu gehören Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Konzernbuchhaltung. Die Programme werden einerseits direkt vertrieben, andererseits über ERP- und Branchensoftwarehäuser, die das Diamant-Rechnungswesen in ihre Komplettlösungen integriert haben. Diamant Software erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004/2005 mit rund 70 Mitarbeitern einen Umsatz von neun Millionen Euro. Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 9 42 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: a.mosch@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX PRagma Xpression Patrik Edlund Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: patrik.edlund@pr-x.de Internet: www.pr-x.de