PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mit PLM zur mechatronischen Stückliste


Von PROCAD GmbH & Co. KG

Mit neuen Modulen zur Integration der PLM-Lösung PRO.FILE mit Elektrotechnik- und Elektronik-CAD-Systemen sowie abgestimmten Dienstleistungen erleichtert PROCAD die mechatronische Produktentwicklung. Die mechatronische Stückliste, welche mechanische Bauteile...
Thumb

Karlsruhe, 02.10.2013 - Mit neuen Modulen zur Integration der PLM-Lösung PRO.FILE mit Elektrotechnik- und Elektronik-CAD-Systemen sowie abgestimmten Dienstleistungen erleichtert PROCAD die mechatronische Produktentwicklung. Die mechatronische Stückliste, welche mechanische Bauteile und Artikel aus der Elektrotechnik und Elektronik enthält, wird Realität.

Etwa 80 Prozent der Entwicklungsingenieure sind nach einer aktuellen VDMA-Umfrage mit den Schnittstellen von Mechanik- und Elektronik-CAD-Systemen in Bezug auf die Mechatronik-Entwicklung unzufrieden. Der Bedarf an einem besseren Informationsaustausch zwischen M-CAD und E-CAD ist groß, wie diese Umfrage ebenfalls feststellt. PROCAD bietet mit neuen Modulen zur Integration von E-CAD-Systemen in das eigene PLM-System PRO.FILE eine Lösung, die einen nahtlosen Datenaustausch ermöglicht.

Die Integrationen von PRO.FILE mit E-CAD-Systemen sorgen für den wechselseitigen Zugriff auf CAD-Unterlagen und Stücklisten. Konkret: Mechanik-Konstrukteure haben Zugriff auf die Elektro- und Elektronik-Unterlagen und umgekehrt. Zwischen den Gewerken herrscht dadurch volle Transparenz. Das Ziel der "mechatronischen Stückliste" wird Realität. Durch die Synchronisation von Freigabe- und Änderungsprozessen zwischen Mechanik- und Elektro-Entwicklung wird die Zusammenarbeit sicher gesteuert und dokumentiert. Zusätzlich schafft die gemeinsame Verwaltung der CAD-Modelle und Elektro-Design-Unterlagen die Voraussetzung, auf Modellebene zu kooperieren. In diesem Fall können zum Beispiel Maße von Platinen und Kabellängen zwischen den CAD-Applikationen ausgetauscht werden.

Die neue E-CAD-Integration in PRO.FILE ermöglicht das Ein- und Auschecken von Elektro- und Elektronik Design Unterlagen, die automatische Generierung von Elektro-Stücklisten und kombinierten Stücklisten aus M-CAD und E-CAD sowie die Versionierung und Revisionierung von E-CAD-Unterlagen. Das neue Modul gleicht die Artikelstammdaten aus Bauteilkatalogen mit dem PRO.FILE Teilemanagement ab. Optional lassen sich zudem Elektroartikel zwischen PRO.FILE und dem ERP-System abgleichen, um Normteile für die Elektro- und Elektronik-Entwicklung bereitzustellen.

PRO.FILE ist aktuell mit 13 E-CAD-Lösungen kompatibel, weitere Integrationen werden entwickelt, wenn sie angefragt werden. Für einige der bekanntesten E-CAD-Systeme, beispielsweise EPLAN, stehen sogar spezielle, standardisierte Starterpakete zur Verfügung. Kompetente Beratung und Expertenunterstützung bei der Verwaltung von E-CAD Daten in PRO.FILE ebnen den Weg, um einen weiteren entscheidenden Schritt zu mehr Qualität und Produktivität in Mechatronik-Projekten zu tun.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 310 Wörter, 2703 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!