McAfee bietet beispielloses Situationsbewusstsein mit erweiterter SIEM-Lösung

Von McAfee GmbH

Integration des McAfee Enterprise Security Managers mit McAfee Real Time erhöht die Transparenz und verbessert die Reaktion auf Zwischenfälle

McAfee kündigte heute die branchenweit erste Lösung für ein endgeräteorientiertes Sicherheits- und Ereignis-Management (SIEM) an, die zusätzliche Systemstatusinformationen in Echtzeit bietet und dadurch das Situationsbewusstsein erhöht sowie die Reaktion...
Thumb

Las Vegas / München, 04.10.2013 - McAfee kündigte heute die branchenweit erste Lösung für ein endgeräteorientiertes Sicherheits- und Ereignis-Management (SIEM) an, die zusätzliche Systemstatusinformationen in Echtzeit bietet und dadurch das Situationsbewusstsein erhöht sowie die Reaktion auf Zwischenfälle verbessert. Diese innovative Lösung führt Big Security Data Management-Fähigkeiten des McAfee Enterprise Security Managers (ESM) mit den fundierten Endgeräte-Informationen von McAfee Real Time zusammen. SIEM-Ereignisdaten werden mit der proaktiven Fähigkeit, umfangreiche Endgeräte-Kontexte, einschließlich Betriebsprozesse, Dateien sowie System- und Sicherheitskonfigurationen, ohne Verzögerung abzufragen, zusammenzustellen und zu analysieren kombiniert.

Die Abwehr ausgefeilter Bedrohungen erfordert ein höheres Situationsbewusstsein. Gemäß dem Verizon Data Breach Report von 2013 verliefen 69 Prozent der Sicherheitslücken innerhalb von Stunden von einer anfänglichen Bedrohung zu einer Daten-Exfiltration. Im Gegenzug dauerte es bei mehr als einem Drittel der Sicherheitslücken Monate, bis diese geschlossen wurden.[i] Um Unternehmen zu schützen und die Schäden von Angriffen zu minimieren, müssen Sicherheitsexperten diese schnell und problemlos erkennen, die Ursache bestimmen und schnellst möglichst beseitigen können.

McAfee ESM mit integriertem McAfee Real Time ist die einzige Lösung, die über das passive Überwachen hinausgeht und endgeräteorientierte Sicherheitsanalysen schon in dem Moment bereitstellt, in dem etwas geschieht. Diese Echtzeitinformationen sorgen für Klarheit bei jeder Sicherheitslücke und ermöglichen kürzere Reaktionszeiten, die für die Abwehr moderner Bedrohungen nötig sind.

Ken Levine, Senior Vice President und General Manager, Security Management bei McAfee, kommentiert McAfees Initiative für Situationsbewusstsein: "McAfee ist weiterhin branchenführender Anbieter für Lösungen mit Situationsbewusstsein, indem die Sicherheitsintelligenz neu definiert und Angriffe abgewehrt werden. Wir können dies durch den Einsatz unseres umfangreichen Sicherheitsdaten-Management-Systems sowie die fundierten, tiefgehenden Systemeinblicke erreichen, die nur McAfee bieten kann. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden besser als jeder andere und wir stellen ihnen die nötigen Informationen, die erforderliche Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Kontext-Informationen bereit, um sie vor den hochentwickelten Bedrohungen von heute zu schützen."

Mit McAfee ESM in Kombination mit McAfee Real Time bieten wir das branchenweit erste endgeräteorientierte SIEM, das es Organisationen erlaubt, proaktiv in Echtzeit Informationen über den internen Betrieb und die Konfiguration von Endgeräten im gesamten Unternehmen abzufragen, zu sammeln und zu analysieren. Die bisher nicht bei SIEM vorhandene Fähigkeit, diese wichtigen Kontextdaten zu erfassen, ermöglicht es Sicherheitsexperten, die Grundursache von Angriffen ohne Verzögerung zu bestimmen, dieser Bedrohung ausgesetzte Systeme zu identifizieren und verwertbare Informationen für eine präzise Abwehr zu gewinnen - und zwar in Echtzeit und von einer einzigen Konsole aus. Darüber hinaus können Sicherheitsexperten mit Security Connected diese Informationen in intelligente Abwehrmaßnahmen verwandeln - durch die Ausgabe von Strategieänderungs-, Quarantäne- und Schwachstellen-Scan-Befehlen direkt aus dem SIEM-System. Diese Lösung ist ein weiterer Beleg für die Stärke der McAfee Security Connected-Plattform, die aus integrierten, intelligenten und verbundenen Sicherheitslösungen besteht und zur Bekämpfung moderner Bedrohungen benötigt wird.

Verfügbarkeit

McAfee ESM mit McAfee Real Time wird voraussichtlich im vierten Quartal 2013 erhältlich sein. Weitere Informationen sind unter http://www.mcafee.com/siem erhältlich. Zum umfassenden Schutz von Organisationen vor hochentwickelten Gefahren kündigt McAfee heute darüber hinaus die McAfee Advanced Threat Defense-Lösung an.

Security Connected

McAfee Security Connected bringt McAfee Network Security, McAfee Endpoint Security und McAfee Mobile Security in einer erweiterbaren Infrastruktur zusammen, das mithilfe der ePolicy Orchestrator-Plattform administriert wird. Durch die Integration der McAfee Global Threat Intelligence erlangen Unternehmen eine einzigartige Sicht über alle Gefahren und einen unübertroffenen Schutz gegen neue und fortschrittlichen Cyber-Attacken. Die McAfee Security Innovation Alliance erweitert Security Connected zudem durch ein Netzwerk von über 150 Partnern, die ihre Lösungen über die offene Architektur mit McAfee integrieren.

[i] 2013 Data Breach Investigations Report, Verizon, http://www.verizonenterprise.com/DBIR/2013/

McAfee und/oder weitere hierin erwähnte oder enthaltene McAfee-Produkte sind eingetragene Marken oder Marken von McAfee und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.