WD gibt jedem Nutzer seine eigene persönliche Cloud

Von Western Digital Deutschland GmbH

Mit der neuen My Cloud(TM) können Anwender jederzeit und überall ihre Fotos, Videos und Daten speichern oder darauf zugreifen

WD®, ein Western Digital Unternehmen und Marktführer für vernetzte Speicherlösungen, stellt die neue My Cloud(TM) -Produktfamilie vor. WD My Cloud ist eine Komplett-Lösung, um alle digitalen Daten von Computern und mobilen Geräten aus zu organisieren,...
Thumb

Dornach b. München, 08.10.2013 - WD®, ein Western Digital Unternehmen und Marktführer für vernetzte Speicherlösungen, stellt die neue My Cloud(TM) -Produktfamilie vor. WD My Cloud ist eine Komplett-Lösung, um alle digitalen Daten von Computern und mobilen Geräten aus zu organisieren, zu zentralisieren und zu sichern. Außerdem können Nutzer ihre auf der neuen Cloud-Speicherlösung abgelegten Inhalte jederzeit und von überall aus abrufen. Sobald die My Cloud-Geräte mit dem Internet verbunden sind, entsteht eine Private Cloud. Anwender können damit alle Vorzüge einer Public Cloud genießen - ohne eine monatliche Gebühr zahlen zu müssen oder die Kontrolle über ihre privaten Daten zu verlieren. My Cloud ist mit 2 TB-, 3 TB und künftig auch mit 4 TB-Speicherkapazität verfügbar.

Einfaches Setup und vollständige Daten-Kontrolle

Nutzer können die neue My Cloud in wenigen Minuten mit Hilfe des Web-basierten User-Interfaces installieren. Die WD-Software erkennt My Cloud automatisch im Netzwerk und macht das Einrichten auch für weniger erfahrene Computernutzer zu einem Kinderspiel. Die My Cloud lässt sich einfach mit den Computern im Netzwerk oder mit mobilen Geräten über die kostenfreien Apps verbinden. Mit einer Gigabit-Ethernet-Verbindung und einem Dual-Core-Prozessor lassen sich alle Daten schnell auf der Netzwerkfestplatte zentralisieren. Fotos, Videos und alle anderen wichtigen Daten können direkt von unterwegs auf die My Cloud übertragen werden, so dass wertvoller Speicherplatz auf Tablets oder Smartphones frei wird.

Backup für PC und Mac

Die My Cloud ist auch ideal, um ein komplettes Backup des Computers zu erstellen. PC-Nutzer können mit WD SmartWare(TM) Pro festlegen wie, wann und wo sie ihre Daten sichern. Mac-Nutzer können alle Funktionen der Apple® Time Machine®-Backup-Software nutzen, um ihre Daten zu schützen. Über USB 3.0 lässt sich zudem direkt eine weitere Festplatte anschließen, um den verfügbaren Speicherplatz noch zu erweitern. My Cloud ist auch eine perfekte Home-Entertainment-Schnittstelle, auf der Filme und Musik gespeichert und zu einem DLNA(TM) -zertifizierten Multimedia-Geräte gestreamt werden können. Dazu gehören beispielsweise der WD TV® Live(TM) Media Player sowie Smart-TVs oder Spiele-Konsolen.

Mobiler Zugang zur Personal Cloud

Die mobilen WD My Cloud-Apps sind für iOS®-und Android(TM) -Geräte verfügbar. Die Anwendungen erleichtern auch den sicheren Austausch von Daten und Dokumenten per Mail oder als Link. Außerdem integriert die mobile My Cloud-App wichtige Public Cloud-Services, so dass Anwender ihre Daten auch zwischen Dropbox(TM) , SkyDrive® und Google Drive(TM) -Konten[1] austauschen können.

"Wir sind davon überzeugt, dass eine Cloud-Lösung am besten zu Hause aufgehoben ist", sagt Jim Welsh, Executive Vice President und General Manager von WDs Branded Products und Consumer Electronics Gruppe. "Jeder wird heute mit tausenden digitaler Daten überschwemmt, die meist auf unterschiedlichen Computern und mobilen Gräten liegen. Dieses Chaos zu beherrschen ist eine echte Herausforderung. Die Personal Cloud von WD ist eine sehr einfache, sichere und günstige Alternative, um dieses Chaos in den Griff zu kriegen und um gleichzeitig alle Daten jederzeit und überall griffbereit zu haben.

Preise und Verfügbarkeit

Die 2 TB- und 3 TB-Versionen der My Cloud sind online unter www.shopwd.de verfügbar. Eine 4 TB My Cloud-Variante wird noch dieses Jahr erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für 2 TB liegt bei 139,00 Euro, für die 3 TB-Variante bei 169,00 Euro. Die mobilen My Cloud-Apps stehen im App Store(TM) und auf Google Play(TM) zum Download bereit. Eine Konfiguration mit zwei und vier Festplatten wird ebenfalls in Zukunft erhältlich sein.

Kompatibilität

WD My Cloud ist kompatibel mit den Betriebssystemen Windows® 8, Windows 7, Windows Vista®, Windows XP, OS X Mountain Lion(TM) , Lion®, Snow Leopard®, sowie mit DLNA®/UPnP® fähigen Geräten.

[1] Es ist jeweils ein Dropbox-, SkyDrive- oder Google Drive-Konto erforderlich. Cloud-Services können sich jederzeit ändern, beendet oder unterbrochen werden und sind von Land zu Land unterschiedlich.