WebEx steigert Jahresumsatz um 24 Prozent

Von WebEx

Düsseldorf, 6. Februar 2006 - WebEx, Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen, hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2005 um 24 Prozent auf 308,4 Millionen US-Dollar gesteigert. Im vierten Quartal ist der Umsatz ebenfalls um 24 Prozent auf 83,7 Millionen US-Dollar geklettert.
Thumb WebEx hat die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2005 beendete Geschäftsjahr und das vierte Quartal veröffentlicht. Im vierten Quartal betrug der Umsatz 83,7 Millionen US-Dollar, inklusive 3,2 Millionen US-Dollar an Service-Umsätzen durch die Akquisition von Intranets.com. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 24 Prozent gegenüber 67,7 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2004. Im gesamten Geschäftsjahr 2005 hat WebEx 308,4 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, eine Steigerung von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (249,1 Millionen US-Dollar). Im vierten Quartal 2005 lagen die Erträge (Net Income nach GAAP) bei 13,3 Millionen US-Dollar oder 28 US-Cent pro Aktie; im vierten Quartal 2004 waren es 15,8 Millionen US-Dollar oder 34 US-Cent pro Aktie. WebEx hat im vierten Quartal außerdem einen Steuervorteil von 3,8 Millionen US-Dollar oder 8 US-Cent je Aktie erzielt. Im Geschäftsjahr 2005 lagen die Erträge bei 52,7 Millionen US-Dollar oder 1,1 US-Dollar pro Aktie gegenüber 47,9 Millionen US-Dollar oder 1,03 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr. Auch hier wurde ein Steuervorteil von 3,8 Millionen US-Dollar oder 8 US-Cent je Aktie erzielt. Für das erste Quartal 2006 erwartet WebEx einen Umsatz im Bereich von 85 bis 87 Millionen US-Dollar und Gewinne je Aktie (nach GAAP) in Höhe von 16 bis 18 US-Cent. Im Geschäftsjahr 2006 rechnet WebEx mit Umsätzen von 370 bis 385 Millionen US-Dollar oder Erträgen pro Aktie (nach GAAP) von 84 bis 94 US-Cent. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.webex.com. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Seine Services stellt WebEx über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, eine Kommunikationsinfrastruktur, die speziell zur Bereitstellung von On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. WebEx hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien und ist mit Niederlassungen in Europa, Asien und Australien vertreten. In Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.de. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.com/de PR-COM GmbH Silke Paulussen PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 silke.paulussen@pr-com.de www.pr-com.de