Erste Embedded-Entwicklungen mit Intel Atom-Prozessor E3800

Von MSC Vertriebs GmbH

Die MSC Vertriebs GmbH arbeitet an der Entwicklung der ersten Embedded-Module, die auf der gerade vorgestellten Intel® Atom(TM) -Prozessorfamilie E3800 (früherer Codename "Bay Trail") basieren. Die Computer-On-Module werden in den beiden Formfaktoren...

Stutensee, 09.10.2013 - Die MSC Vertriebs GmbH arbeitet an der Entwicklung der ersten Embedded-Module, die auf der gerade vorgestellten Intel® Atom(TM) -Prozessorfamilie E3800 (früherer Codename "Bay Trail") basieren. Die Computer-On-Module werden in den beiden Formfaktoren Qseven(TM) und COM Express(TM) in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen realisiert. Die ersten Produkte werden bereits im 4. Quartal 2013 / 1. Quartal 2014 verfügbar sein.

Wolfgang Eisenbarth, Director Marketing Embedded Computer Technology bei der MSC Vertriebs GmbH, erklärt: "Als einer der führenden Hersteller von innovativen Embedded-Modulen integrieren wir natürlich auch sofort Intels neuste Atom E3800-Prozessortechnologie in unsere leistungsfähigen Produkte. Damit schließen wir die Lücke zwischen unseren High-end COM Express-Modulen und den bisherigen Intel Atom-basierenden Baugruppen am unteren Einstiegslevel. Die Leistung unserer Qseven-Module lässt sich durch Quad-core CPUs steigern, die erstmals auf einer x86-Plattform verfügbar sind. Die ausgezeichnete Rechen, Grafik und Media Performance der neuen Prozessorfamilie bei vergleichsweise niedriger Verlustleistung ermöglichen interessante Anwendungen in zukünftigen Märkten."

Die Intel® Atom(TM) -Prozessorfamilie E3800 wurde speziell für die heutigen Anforderungen in puncto Performance/Watt intelligenter Systeme entwickelt. Die hohe Zuverlässigkeit der Bausteine wird durch die Virtualization-Technologie und eine Built-in Security Engine erreicht. Erstmals ist auf einer Intel® Atom(TM) -Plattform ein Error Correcting Code (ECC) integriert, um eine hohe Datenintegrität, Zuverlässigkeit und Systemverfügbarkeit sicherzustellen. Dies ist besonders wichtig für innovative Systeme, wie Anlagen in der Fabrikautomatisierung im 24/7-Betrieb.

Die leistungsfähige Intel® Gen 7 Graphics unterstützt das Abspielen schneller Videos und verfügt über 3D-Fähigkeiten und eine hochauflösende Grafik über Standardschnittstellen wie z.B. HDMI. Die verbesserte Video-HD-Technologie ermöglicht komfortables Web-Browsen und HD Playback.